© OVE/Robert Six

Türkis-grünes Regierungsprogramm: Österreichischer Verband für Elektrotechnik begrüßt Bekenntnis zur Energiewende

Die türkis-grüne Bundesregierung bekennt sich zum Umbau des Energieversorgungssystems, wie vom OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik zuletzt in einem Positionspapier gefordert. Laut Regierungsprogramm soll Österreich eine internationale Vorreiterrolle bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen einnehmen.

#mission2030: Jetzt handeln!

Technisch ist die Energiewende möglich. Doch es fehlen noch die geeigneten Rahmenbedingungen. In seinem aktuellen Positionspapier fordert der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik unter anderem Investitionssicherheit für den Ausbau der notwendigen Infrastruktur, Förderungen für innovative Technologien, deutlich kürzere Genehmigungsverfahren und eine Aufklärung der Bevölkerung über die Notwendigkeit, aber auch die Chancen der Energiewende.

OVE Fem-Netzwerktreffen bei Bosch

Berufliche Erfolgsgeschichten liefern Inspiration für den eigenen Werdegang. Und so war es nicht nur ein abwechslungsreiches, sondern auch ein inspirierendes Netzwerktreffen am 28. November bei der Robert Bosch AG für die rund 50 Teilnehmerinnen von Bosch und OVE Fem, der Branchenplattform für Expertinnen und weibliche Führungskräfte in der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft.

OVE-Normentag 2019: Die elektrotechnische Normung auf dem Weg in die Zukunft

Digitalisierung, Energiewende, Elektromobilität und Künstliche Intelligenz. Die großen Themen unserer Zeit sind auch die zentralen Themen der internationalen elektrotechnischen Normung. Das zeigte der OVE-Normentag am 27. November im Wiener Haus der Ingenieure.

OVE Ehrennadel geht an Ing. Kurt Kominek

Im Rahmen des OVE-Normentages am 27. November wurde Ing. Kurt Kominek mit der OVE Ehrennadel für seine herausragenden Verdienste um die nationale und internationale elektrotechnische Normung ausgezeichnet.

Cyber Security für Industrieanlagen

Cyberangriffe auf Unternehmen, Energieversorger und Behörden sind eine reale Bedrohung. Wenn Hacker Schwachstellen im System finden, können sie ganze Industrieanlagen außer Betrieb setzen oder sogar die Energieversorgung gefährden.