Neuer OVE-Zertifikatslehrgang: Manager:in von Energiegemeinschaften

Energiegemeinschaften werden künftig fixer Bestandteil unseres Energiesystems sein. Bürger:innen und Kommunen gestalten durch sie den Energiemarkt aktiv mit und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende. Der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik bietet nun einen neuen Zertifikatslehrgang an: Interessierte können sich zum Manager bzw. zur Managerin von Energiegemeinschaften ausbilden lassen.

Durch die Energiekrise ist das Interesse an Energiegemeinschaften noch einmal deutlich gestiegen. Mehr Unabhängigkeit in Zeiten steigender Energiepreise motiviert viele zur Teilnahme an einer Energiegemeinschaft. Denn sie macht es Einzelpersonen und Organisationen möglich, Strom nicht nur zu konsumieren, sondern auch selbst für den Eigenbedarf zu produzieren, ihn zu speichern sowie Überschüsse zu verkaufen. Die gesetzliche Grundlage dafür wurde im Jahr 2021 mit dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz geschaffen.

Wachsende Zahl an Energiegemeinschaften in Österreich

Mittlerweile gibt es in Österreich bereits mehr als zweihundert Energiegemeinschaften. Weitere hundert befinden sich in Gründung. Dabei sind zahlreiche rechtliche, technische und administrative Aspekte zu berücksichtigen, sagt Roman Eichinger, Leiter der OVE Academy: „Für den erfolgreichen Betrieb einer Energiegemeinschaft ist es wichtig, die wesentlichen Rahmenbedingungen zu kennen und zu verstehen. Mit unserem neuen Lehrgang wollen wir den Weg zur Energiegemeinschaft einfacher machen. Immerhin leistet das Modell einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen unserer Klimaziele.“

Know-how für Planung, Gründung und Betrieb

Der OVE-Zertifikatslehrgang „Manager:in von Energiegemeinschaften“ richtet sich an Einzelpersonen und Mitarbeitende von Gemeinden, Unternehmen oder Organisationen, die eine Energiegemeinschaft gründen und betreiben wollen sowie an Personen, die bereits Mitglied einer Energiegemeinschaft sind. Der Lehrgang dauert zwei Halbtage. Neben rechtlichen und technischen Grundlagen beinhaltet er alle Schritte von der Planung über die Gründung bis zum Betrieb einer Energiegemeinschaft. Die Vortragenden sind Experten mit praxisnahen Erfahrungen aus über 130 Projekten unterschiedlichster Größe in ganz Österreich.

Weitere Informationen zum neuen Zertifikatslehrgang "Manager:in von Energiegemeinschaften" finden Sie hier.

OVE Presse

Mag. Cornelia Schaupp
Leitung Presse und Kommunikation

Eschenbachgasse 9
1010 Wien

Presse-Abo-Service

Abonnieren Sie künftige Pressemeldungen.
zum Formular