Aktuelle News zum Thema Nachwuchsförderung

Girls! TECH UP 2024 in Graz
#OVE News#Nachwuchsförderung

Bereits zum zweiten Mal machte der Erlebnistag Girls! TECH UP am 15. März Station in der Steiermark. Über 400 Schülerinnen der Unter- und Oberstufe informierten sich an der Technischen Universität Graz über die vielfältige Berufswelt der Elektrotechnik und Informationstechnik.

#OVE News#Nachwuchsförderung

LeTTo ist ein mittlerweile sehr erfolgreiches Tool für den MINT-Ausbildungsbereich. Die e+i hat mit einem Team von LeTTo über die Herausforderungen einer Lernplattform, den Lehrermangel und das Begeistern der nächsten Generation gesprochen.

Hüzüme Erkaptan, Girls! TECH UP Role Model 2023
#OVE News#Nachwuchsförderung

Hüzüme Erkaptan, Project Engineer bei Toyota Material Handling und Wirtschaftsingenieur-Studentin, gewinnt den Girls! TECH UP Role Model Award 2023.

LET`S TECH-Videowettbewerb Volle Power
#OVE News#Nachwuchsförderung

Bereits zum 10. Mal findet unser LET`S TECH-Videowettbewerb statt - diesjähriges Thema: Wie gestalten Elektrotechniker:innen unsere Zukunft?

#Veranstaltungen#OVE News

Am 13. Oktober hieß es im Haus der Ingenieur:innen in Wien wieder „Hands on Tech“ für Mädchen der Unter- und Oberstufe. Beim Girls! TECH UP-Erlebnistag konnten sie sich über elektrotechnische Berufe informieren und ihre Talente testen.

Nachwuchs-Kampagne "Join the Future"
#OVE News#Nachwuchsförderung

Eine österreichweite Kampagne wirbt um Nachwuchskräfte und richtet sich vor allem online an Schülerinnen und Schüler – im Mittelpunkt steht der Appell: Werde Zukunftserfinder:in mit Elektrotechnik!

 

LET`S TECH Day 2023
#Veranstaltungen#OVE News

Am 19. Juni 2023 fand im Haus der Ingenieure in Wien erfolgreich der erste LET`S TECH Day statt. Gleichzeitig wurden die Preise unseres Nachwuchs-Videowettbewerbs vergeben.

Girls! TECH UP Role Model Award 2023
#OVE Fem#OVE News

Schon zum dritten Mal vergibt der OVE dieses Jahr den Girls! TECH UP-Role Model-Award. Mitmachen können diesmal nicht nur Technikerinnen, die bereits im Berufsleben stehen, sondern auch Schülerinnen und Studentinnen, die sich für eine technische Ausbildung entschieden haben.

Girls! TECH UP Erlebnistag in Graz 2023
#Veranstaltungen#OVE News

Am 5. Mai fand zum ersten Mal unser beliebter Erlebnistag Girls! TECH UP auch in Graz statt. Mehr als 300 Schülerinnen der Unter- und Oberstufe tauchten an der TU Graz in die abwechslungsreiche und kreative Berufswelt der Elektrotechnik und Informationstechnik ein.

Studie Fachkräftemangel Elektrotechnik Energietechnik
#OVE News#Nachwuchsförderung

Der Fachkräftemangel in Österreich gefährdet nicht nur den Wirtschaftsstandort, sondern auch die Energiewende. Der OVE fordert eine Qualifizierungsoffensive und eine breite Mobilisierung potenzieller Fachkräfte.

Nina Greilberger ist Girls! TECH UP Role Model 2022
#OVE News#Nachwuchsförderung

Nina Greilberger, Lehrling für Elektrotechnik bei der KNG Kärnten Netz GmbH, gewinnt den Girls! TECH UP Role Model Award 2022.

Girls! TECH UP-Erlebnistag 2022
#OVE News#Nachwuchsförderung

Am 14. Oktober konnten sich Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren aus erster Hand über (elektro)technische Berufe informieren, weibliche Vorbilder kennenlernen und ihre Talente testen. Auch Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher nahm teil.