Aktuelle News zum Thema Nachwuchsförderung

#OVE News#Nachwuchsförderung

Mit dem spannenden Thema „Mensch und Maschine: Wie können Roboter unser Leben vereinfachen?“ startet unser Nachwuchs-Videowettbewerb bereits ins neunte Jahr. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler ab der fünften Schulstufe sowie erstmals auch Lehrlinge.

#OVE News#Nachwuchsförderung

Am 14. Oktober können sich Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren aus erster Hand über (elektro)technische Berufe informieren, weibliche Vorbilder kennenlernen und ihre Talente testen.

Sujet Role Model Award 2022
#OVE News#Nachwuchsförderung

Die Elektrotechnik- und Informationstechnik-Branche braucht dringend Nachwuchskräfte – natürlich auch weibliche! Noch bis 18. September können selbst gedrehte Kurzvideos für den Girls! TECH UP-Role Model-Award eingereicht werden.

 

#OVE News#Nachwuchsförderung

Mit einer Preisverleihung in Wien ist am 12. Mai der achte Nachwuchs-Videowettbewerb des OVE gemeinsam mit AIT Austrian Institute of Technology erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt wurden sechs kreative Schüler:innen-Videos zum Thema „Mobilität der Zukunft“ prämiert..

#OVE News#Nachwuchsförderung

Die Elektrotechnik- und Informationstechnik-Branche braucht dringend Nachwuchskräfte – natürlich sehr gerne auch weibliche! Bereits zum zweiten Mal vergibt der OVE daher dieses Jahr den Girls! TECH UP-Role Model-Award an weibliche Vorbilder in technischen Berufen. Schon die erste…

#OVE Fem#Nachwuchsförderung

Mit mehr als 35.000 abgegebenen Stimmen war das Voting für den ersten Girls! TECH UP-Role Model-Award ein voller Erfolg. Nun steht die Gewinnerin fest: Raphaela Bortoli, technische Ausbilderin bei der Siemens AG Österreich, durfte den Award beim OVE Innovation Day entgegennehmen.

#OVE Fem#Nachwuchsförderung

Für den ersten digitalen Aktionstag Girls! TECH UP 2021 wurden acht Expertinnen aus unterschiedlichen Unternehmen eingeladen, um über ihre spannenden Berufe zu berichten.

#OVE Fem#Nachwuchsförderung

Mit großem Erfolg ist Girls! TECH UP am 15. Oktober erstmals als digitaler Aktionstag über die Bühne gegangen. Gleichzeitig startete auch das Online-Voting für den Girls! TECH UP-Role Model-Award. Zahlreiche Videos wurden eingereicht.

#OVE News#Nachwuchsförderung

Der Nachwuchs-Videowettbewerb des OVE gemeinsam mit AIT Austrian Institute of Technology geht in die achte Runde. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema „Mobilität der Zukunft“. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe. Wie jedes Jahr gibt es…

Girls! TECH UP Role Model Award
#OVE Fem#Nachwuchsförderung

Die (Elektro-)Technik-Branche braucht dringend Nachwuchs – und der darf gerne auch weiblich sein! Der OVE holt weibliche Vorbilder vor den Vorhang und vergibt im Rahmen der Nachwuchsinitiative Girls! TECH UP heuer erstmalig den Role Model-Award.

#OVE Fem#Nachwuchsförderung

Die Corona-Krise beweist nicht nur, wie wichtig innovative Technik ist, sondern auch, in welchen Branchen es krisensichere Jobs gibt. Welche Möglichkeiten die Berufswelt der Technik Mädchen und jungen Frauen bietet, zeigt Girls! TECH UP künftig auch Online.