Girls! TECH UP Role Model 2023: Hüzüme Erkaptan

Das Girls! TECH UP-Role Model 2023 ist gewählt: Die Gewinnerin heißt Hüzüme Erkaptan. Die 21-jährige Wienerin arbeitet als Project Engineer bei Toyota Material Handling Austria und studiert berufsbegleitend Internationales Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Technikum Wien. Am 16. November 2023 bei einer exklusiven Abendveranstaltung im Anschluss an den OVE Innovation Day wurde ihr der Award feierlich überreicht.

Wir freuen uns, dass im Rahmen der Initiative Girls! TECH UP auch dieses Jahr wieder zahlreiche weibliche Vorbilder aus der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft ihre selbst gedrehten Kurzvideos zum Role Model Award eingereicht haben. Die Videos vermitteln eindrucksvoll ihre Begeisterung für Technik und ihre Freude am Beruf.

„Weibliche Vorbilder sind eine große Motivation für junge Frauen auf ihrem Weg in technische Berufe. Mit dem Role Model Award holen wir sie jedes Jahr vor den Vorhang. Ich freue mich, dass wir mit Hüzüme Erkaptan bereits zum dritten Mal ein großartiges Role Model küren dürfen.“
OVE Fem-Vorsitzende und Initiatorin des Awards

Der Girls! TECH UP-Role Model Award geht dieses Jahr an Hüzüme Erkaptan, Project Engineer bei Toyota Material Handling Austria und Studentin im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen. In ihrem Video erlaubt sie spannende Einblicke in ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag und konnte damit sowohl beim Online-Voting als auch die Jury überzeugen. Das Gewinnervideo (sowie alle eingereichten Videos) finden Sie hier.

Hüzüme Erkaptan, Gewinnerin Girls! TECH UP Role Model Award 2023
"Ich freue mich sehr über die Auszeichnung als Girls! TECH UP-Role Model und über die Möglichkeit, meine Begeisterung für Technik weiterzugeben. Durch meine technische Ausbildung habe ich die Flexibilität, bereichsübergreifend Lösungen zu finden und das macht meinen Job jeden Tag aufs Neue spannend. Mein Appell an junge Frauen: Die Technik braucht Euch! Wenn Ihr motiviert seid und Interesse habt, zögert nicht!“
Girls! TECH UP Role Model 2023

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Einreicherinnen, den zahlreichen Online-Voter:innen sowie den Jurymitgliedern für ihre Unterstützung:

  • Hermann Sporrer, SHEconomy
  • Marion Mitsch, Fachverband der Elektro- & Elektronikindustrie
  • Karin Eichinger, TGM Techno­logisches Gewerbe­museum
  • Sonja Wogrin, Technische Universität Graz
  • Andreas Marek, OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik
  • Linde Wade, Science Garden
  • Mariella Müller, Fachhochschule Technikum Wien

Am 16. November 2023 überreichte Marion Mitsch den Role Model Award, eine Trophäe aus dem 3D-Drucker, gesponsert von Wien Energie, an die diesjährige Gewinnerin.