Nachwuchsförderung

Nachwuchsförderung spielt im OVE eine wichtige Rolle. Mit verschiedenen Initiativen wollen wir Schüler:innen Lust auf die spannende, vielfältige und zukunftsweisende Welt der Technik machen.

Berufe in der (Elektro-)Technik sind krisensicher und nachhaltig und bieten unendlich viele Möglichkeiten, die eigene Zukunft positiv zu gestalten. Das zeigen die OVE-Nachwuchsinitiativen LET’S TECH und Girls! TECH UP mit ihrem vielfältigen Angebot: Videos und Blogbeiträge zu spannenden Themen aus dem Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik, praktische Leitfäden für mögliche Ausbildungswege, Bewerbungstipps und Unterrichtsmaterialen gehören ebenso dazu wie digitale Workshops für Schulklassen, ein jährlicher Videowettbewerb und der Girls! TECH UP-Role Model-Award.

Jedes Jahr vergibt der OVE außerdem die OVE-Energietechnikpreise an wissenschaftliche und technische Nachwuchstalente.

LET'S TECH
LET'S TECH

Jeder kann Technik - auch du! Eine Initiative des OVE speziell für Schülerinnen und Schüler.

GIRLS TECH UP
Girls! TECH UP

Die Initiative Girls! TECH UP zeigt, dass die Welt der Technik für Mädchen genauso offen steht.

back
next
#OVE News#Nachwuchsförderung

Mit einer Preisverleihung in Wien ist am 12. Mai der achte Nachwuchs-Videowettbewerb des OVE gemeinsam mit AIT Austrian Institute of Technology erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt wurden sechs kreative Schüler:innen-Videos zum Thema „Mobilität der Zukunft“ prämiert..

#OVE News#Nachwuchsförderung

Die Elektrotechnik- und Informationstechnik-Branche braucht dringend Nachwuchskräfte – natürlich sehr gerne auch weibliche! Bereits zum zweiten Mal vergibt der OVE daher dieses Jahr den Girls! TECH UP-Role Model-Award an weibliche Vorbilder in technischen Berufen. Schon die erste…

#OVE Fem#Nachwuchsförderung

Mit mehr als 35.000 abgegebenen Stimmen war das Voting für den ersten Girls! TECH UP-Role Model-Award ein voller Erfolg. Nun steht die Gewinnerin fest: Raphaela Bortoli, technische Ausbilderin bei der Siemens AG Österreich, durfte den Award beim OVE Innovation Day entgegennehmen.

#OVE Fem#Nachwuchsförderung

Für den ersten digitalen Aktionstag Girls! TECH UP 2021 wurden acht Expertinnen aus unterschiedlichen Unternehmen eingeladen, um über ihre spannenden Berufe zu berichten.

#OVE Fem#Nachwuchsförderung

Mit großem Erfolg ist Girls! TECH UP am 15. Oktober erstmals als digitaler Aktionstag über die Bühne gegangen. Gleichzeitig startete auch das Online-Voting für den Girls! TECH UP-Role Model-Award. Zahlreiche Videos wurden eingereicht.

Girls! TECH UP Role Model Award
#OVE Fem#Nachwuchsförderung

Die (Elektro-)Technik-Branche braucht dringend Nachwuchs – und der darf gerne auch weiblich sein! Der OVE holt weibliche Vorbilder vor den Vorhang und vergibt im Rahmen der Nachwuchsinitiative Girls! TECH UP heuer erstmalig den Role Model-Award.

3775
Offene Stellen

So viele Elektroinstallateur:innen und -monteur:innen wurden im Mai 2022 in Österreich gesucht. Dem standen nur 1195 Arbeitssuchende gegenüber.

60000
Beschäftigte

So viele Arbeitskräfte werden alleine im Photovoltaik-Bereich benötigt, um die Energiewende zu stemmen.

61
Prozent der Unternehmen

Fast 2/3 der Betriebe spüren Umsatzeinbußen durch den Fachkräftemangel.

2230
Schülerinnen

Seit 2016 haben mehr als 2000 Schülerinnen am Erlebnistag Girls! TECH UP teilgenommen und sich über Berufe in der Technik informiert.

OVE-Energietechnik-Preis

Der OVE vergibt jährlich im Rahmen der Energietechnik-Tagung den OVE-Energietechnik-Preis für den wissenschaftlichen und technischen Nachwuchs.

HTL-Professor:innen-Workshop

Alljährlich findet in einem anderen Bundesland ein mehrtägiger Workshop für Lehrkräfte an HTLs statt.

IEC Young Professionals Programme

IEC unterstützt gemeinsam mit dem OVE junge Expert:innen bei ihren ersten Normungsaktivitäten auf internationaler Ebene.