Aktuelle News zum Thema Energiewende

DC Ladestation
#Standardization#OVE News

Eine sichere und funktionale Ladeinfrastruktur ist die Voraussetzung für den Erfolg von Elektromobilität. In diesem Beitrag bekommen Sie einen Überblick über relevante Normen und Richtlinien.

#OVE News#Energiewende

Die Technologien für die Energiewende sind vorhanden. Doch immer noch fehlen die Rahmenbedingungen für einen zügigen Netz-, Speicher- und Erneuerbaren-Ausbau. In einem aktuellen Positionspapier fordert der OVE die rasche Umsetzung der notwendigen Maßnahmen.

Photovoltaik-Anlage
#Standardization#OVE News

Als elektrotechnische Normungsorganisation ist der OVE dafür verantwortlich, dass der Umgang mit Strom sicher ist und bleibt – so auch beim Thema Photovoltaik.

High Profile Lecture Series: Energiewende im Stromnetz
#Veranstaltungen#OVE News

Auch die zweite Veranstaltung im Rahmen unserer Vortragsserie mit der TU Wien war ein großer Erfolg. Thema waren dieses Mal die Herausforderungen der Energiewende. Wieder waren rund 200 Interessierte mit dabei.

 

ProSafE² Stakeholder-Workshop
#OVE News#Energiewende

Im Oktober 2023 fand in Klagenfurt bereits der 3. Workshop im Rahmen des Projekts ProSafE² statt. Ziel ist es, die Branche in das Projekt einzubinden und gemeinsam offene Fragen zu diskutieren.

OVE-Energietechnik-Tagung 2023
#Veranstaltungen#OVE News

Bereits zum 60. Mal fand am 18./19. Oktober die OVE-Energietechnik-Tagung statt, der jährliche Fixpunkt für Österreichs Energietechnik-Branche. Mit rund 280 Teilnehmenden verzeichnete die Tagung einen Besucherrekord.

OVE- Runder Tisch Energiegemeinschaften
#OVE News#Energiewende

Energiegemeinschaften sollen künftig fixer Bestandteil unseres Energiesystems sein. Ihr Erfolg hängt allerdings von ihrer Einbindung in die bestehende Infrastruktur ab. Der OVE initiiert daher Diskussionsrunden mit Expert:innen über die notwendigen Rahmenbedingungen.

#OVE News#Energiewende

Die e+i hat mit IG Windkraft-Geschäftsführer Stefan Moidl über das Potenzial von Windkraft in Österreich und energiepolitische Fragestellungen gesprochen.

 

#OVE News#Energiewende

Mit intelligenter Gebäudetechnik lässt sich im Gebäudebereich Energie und CO₂ einsparen. Das bewies 2022 eine Studie des AIT. Eine Folgestudie zeigt nun, dass die Förderung von Gebäudeautomation auch gesamtwirtschaftlich positive Effekte hat.

#OVE News#Energiewende

Elektromobilität ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zu einer klimaneutralen Gesellschaft. Ein Update zum Positionspapier des OVE sowie eine Diskussion über die Eichvorschriften für Ladetarifgeräte standen u.a. am Programm des dritten Runden Tisches.

#Energiewende#DC

Im Interview mit der e+i spricht Karl-Heinz Mayer, Eaton Industries Austria, über die DC-Technologie als ein zentrales Element der Energietransformation sowie seine Leidenschaft für Standards.

OVE Digitalisierungspreis für Energiegemeinschaften
#OVE News#Digitalisierung

Der OVE schreibt erstmalig den Digitalisierungspreis für Energiegemeinschaften aus. Gesucht werden Lösungen, die Daten über Lasten und Erzeuger bereitstellen und dokumentieren sowie die Steuerung von Komponenten besonders effizient ermöglichen.