In Echtzeit am Netzwerkrand: OVE-IT-Kolloquium zum Thema Edge Computing

Der weltweite Datenaustausch nimmt massiv zu. Um ihn weiterhin bewältigen zu können, ist ein effizienter Umgang mit Ressourcen notwendig. Edge Computing – das Verarbeiten der Daten direkt an der Quelle – ist eine Möglichkeit, Energie und Kosten zu sparen. Das IT-Kolloquium 2024 rückt aktuelle Entwicklungen und neue Anwendungen in den Fokus.

Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung diskutieren beim IT-Kolloquium am 14. Mai aktuelle Entwicklungen im Bereich Edge Computing und stellen praktische Anwendungen sowie eingesetzte Technologien vor. Ob im Verkehrsmanagement, bei Industrieanlagen oder beim Videostreaming – vor allem bei zeitkritischen Anwendungen kommt Edge Computing immer häufiger zum Einsatz und weist eindeutige Vorteile gegenüber Cloud Computing auf. Im Rahmen des IT-Kolloquiums werden sowohl Forschungs- und Anwendungsfragen als auch Cybersicherheitsanforderungen thematisiert.

Diskussion und Networking

Das Informationstechnische Kolloquium ist eine Veranstaltung des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik mit Unterstützung des AIT Austrian Institute of Technology und der Technischen Universität Wien. Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aus dem Umfeld der Elektrotechnik und Informationstechnik. Nach den Vorträgen gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und zum Netzwerken.

IT-Kolloquium als fachliche Weiterbildung

Das IT-Kolloquium findet am 14. Mai 2024 von 9.00 bis 14.00 Uhr in 1010 Wien, Eschenbachgasse 9, statt. Die Teilnahme ist für OVE-Mitglieder kostenfrei, für Nicht-Mitglieder beträgt der Unkostenbeitrag 50 Euro. Es gibt auch die Möglichkeit einer Online-Teilnahme. Das IT-Kolloquium ist eine fachliche Weiterbildung im Bereich Informationstechnik. Die OVE Academy stellt daher allen Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung aus.

Details und Anmeldung: www.ove.at