Schnell noch Restplätze sichern: Girls! TECH UP-Erlebnistag am 14. Oktober

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet der Erlebnistag Girls! TECH UP diese Woche endlich wieder live und in vollem Umfang statt: Am 14. Oktober können sich Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren in Wien über (elektro)technische Berufe informieren, weibliche Vorbilder kennenlernen und ihre Talente testen. Auch Bundesminister Martin Kocher hat sein Kommen zugesagt. Einige wenige Restplätze sind noch zu haben.

Energiewende, Digitalisierung, Automatisierung – um die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen, spielen innovative Technologien aus dem Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik eine wesentliche Rolle. Technikerinnen und Ingenieurinnen sind gefragt wie nie zuvor, die Zukunftsperspektiven für Frauen in technischen Berufen besser denn je. Beim Girls! TECH UP-Erlebnistag können Schülerinnen in verschiedene Berufsfelder schnuppern, ihr technisches Geschick bei zahlreichen Mitmachstationen testen und erste Kontakte zu Top-Unternehmen knüpfen.

Role Models für den weiblichen Fachkräfte-Nachwuchs

Girls! TECH UP ist die perfekte Gelegenheit, um Technikerinnen und Ingenieurinnen kennenzulernen und an ihren persönlichen Erfahrungen teilzuhaben. Denn Frauen in technischen Berufen sind inzwischen längst nicht mehr die Ausnahme. Doch wie haben sie Karriere gemacht? Welche Ausbildung ist zielführend? Beim Erlebnistag können die Schülerinnen erste Kontakte für berufspraktische Tage, ein Praktikum oder Schnuppertage für eine Lehre knüpfen. „Girls! TECH UP eröffnet Mädchen neue Perspektiven und zeigt ihnen, wie spannend ihre berufliche Zukunft aussehen kann – mit inspirierenden Gesprächen, nützlichen Infos und vor allem Spaß“, so Initiatorin Michaela Leonhardt.

Wirtschaftsminister und Top-Unternehmen vor Ort

Auch der Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, Martin Kocher, wird sich beim Erlebnistag ein Bild vom Engagement der teilnehmenden Unternehmen und von der Begeisterung der Schülerinnen machen. Folgende Projektpartner bieten bei Girls! TECH UP Mitmachstationen an und geben Einblicke in die Berufsfelder der Zukunft: A1 Telekom Austria, AIT Austrian Institute of Technology, APG Austrian Power Grid, Bosch, Eaton Industries, FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, Frequentis, ÖBB Infrastruktur, Siemens, Technisches Museum Wien, Verbund und Wiener Stadtwerke. Mit dabei sind außerdem das tgm – Die Schule der Technik, die HTLs Mödling und Hollabrunn, die HAKdigBiz sowie die Vereine sprungbrett, Haus der Mathematik, und „PCs für alle“.

Jetzt noch Restplätze sichern

Die Teilnahme an Girls! TECH UP ist kostenlos, aktuell ist unter www.girlstechup.at noch eine Anmeldung für die Time-Slots ab 12:30 Uhr möglich. Der Erlebnistag richtet sich an Schülerinnen zwischen 12 und 16 Jahren und ihre Eltern bzw. ganze Schulklassen. Unter allen Teilnehmerinnen werden Galaxy A52s 5G-Smartphones, gesponsert von A1, verlost.