OVE-Blitzschutztag 2023: Vorträge und Experimente zum Blitzschutz für Photovoltaik-Anlagen

Solarstrom steht hoch im Kurs. Die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen ist zuletzt noch einmal deutlich gestiegen. Der Blitzschutz sowie die Erdung von PV-Anlagen stehen daher dieses Jahr im Mittelpunkt des OVE-Blitzschutztags im Energiezentrum der TU Graz. Top-Experten geben am 30. Mai 2023 Einblicke in die Grundlagen des Blitz- und Überspannungsschutzes. Experimente mit künstlich erzeugten Blitzentladungen veranschaulichen die theoretischen Ausführungen.

Photovoltaik-Anlagen gehören zu den Schlüsseltechnologien für die Energiewende. Ein wirkungsvoller Blitzschutz ist wesentlich für ihren sicheren Betrieb. Qualifiziertes Fachwissen verhindert kostspielige Schäden an der Anlage, denn die perfekte Abstimmung der einzelnen Geräte ist ebenso wichtig wie die fachgerechte Installation. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten beim OVE-Blitzschutztag gehören daher neben den Grundlagen des Blitz- und Überspannungsschutzes auch aktuelle Normen und Richtlinien sowie Genehmigungsverfahren.

Experimente mit künstlichen Blitzen

Eine praktische Demonstration mit künstlich erzeugten Blitzentladungen sowie die Möglichkeit für Austausch und Diskussion ergänzen die theoretischen Ausführungen der Top-Experten. Diese sind:

• Stephan Pack, Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement, TU Graz, Vorsitz im TK BL des OVE
  • Lukas Schwalt, Projektassistent Blitzforschung am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement, TU Graz
  • Gerhard Diendorfer, ehemaliger Leiter ALDIS (Austrian Lightning Detection & Information System)
  • Mario Kompacher, Amtssachverständiger für Elektrotechnik und Explosionsschutz, Gerichtssachverständiger für Blitzschutzwesen

Information und Anmeldung

Der OVE-Blitzschutztag findet am 30. Mai 2023 von 9.00 bis 16.00 Uhr an der TU Graz statt, die Versuche in der Hochspannungshalle (Nikola Tesla Labor). Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die mit der Planung und Ausführung von Photovoltaik-Anlagen bzw. Blitzschutzsystemen betraut sind sowie Sachverständige und qualifizierte Fachkräfte/Führungskräfte im Bereich Haustechnik.