Deep Learning bis ChatGPT: Maschinelles Lernen im Fokus des IT-Kolloquiums 2023

Maschinelles Lernen gewinnt rasant an Bedeutung. Der Hype um ChatGPT hat das zuletzt besonders deutlich gemacht. Doch wie weit ist die Forschung bereits? Wo liegen die Potenziale und Risiken? Und wie kann Maschinelles Lernen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Europa beitragen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des IT-Kolloquiums 2023.

Hochkarätige Vortragende aus Wirtschaft und Forschung präsentieren im Rahmen des IT-Kolloquiums aktuelle Entwicklungen und mögliche Anwendungsbereiche für Maschinelles Lernen – etwa in der Industrieautomation, dem Robot Learning oder beim Thema Autonomes Fahren. Im Fokus stehen Möglichkeiten und Chancen, aber auch Herausforderungen für Industrie, KMUs und Energiewirtschaft. Die Themen Zertifizierung, Recht und Ethik kommen ebenfalls zur Sprache.

Vorträge, Diskussion und Netzwerken

Das Informationstechnische Kolloquium ist eine Veranstaltung des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology und der Technischen Universität Wien. Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aus dem Umfeld der Elektrotechnik und Informationstechnik. Nach den Vorträgen gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und zum Netzwerken.

Information und Anmeldung

Das IT-Kolloquium findet am 23. Mai 2023 von 9.00 bis 14.00 Uhr im Haus der Ingenieure in Wien statt. Die Teilnahme ist für OVE-Mitglieder kostenfrei, für Nicht-Mitglieder beträgt der Unkostenbeitrag 30 Euro. Es gibt auch die Möglichkeit einer Online-Teilnahme.

Details und Anmeldemöglichkeit.