Der OVE trauert um Christian Gabriel

Der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik trauert um einen herausragenden Experten und hochgeschätzten Kollegen. Christian Gabriel, Leiter der Normungsabteilung im OVE und stellvertretender Generalsekretär des Verbands, ist im Alter von 57 Jahren völlig unerwartet verstorben.

Christian Gabriel leitete seit 2004 OVE Standardization, die Normungsabteilung im OVE. Er vertrat die österreichischen Interessen in der elektrotechnischen Normung seit vielen Jahren höchst erfolgreich auch auf europäischer und internationaler Ebene. Seit 2019 war er Mitglied im Standardization Management Board der Internationalen Elektrotechnischen Kommission IEC. Der Tod des international hoch geschätzten Experten hinterlässt eine schmerzhafte Lücke in der Normungslandschaft.

OVE-Präsident Kari Kapsch zeigt sich tief betroffen vom Ableben des anerkannten Experten: „Die Nachricht vom plötzlichen Tod Christian Gabriels lässt uns fassungslos zurück. Gabriel hat fast sein gesamtes Berufsleben mit großer Leidenschaft der elektrotechnischen Normung gewidmet. Seinem enormen Einsatz verdanken wir die starke Position Österreichs in den internationalen Normungsgremien. Als Lehrer und Universitätslektor war es ihm zudem ein persönliches Anliegen, dem Fachkräftenachwuchs die besondere Bedeutung der Normung zu vermitteln. Sein Tod ist ein schmerzhafter Verlust für den OVE, für die internationale elektrotechnische Normung, ganz besonders aber natürlich für seine Familie.“

Auch OVE-Generalsekretär Peter Reichel ist bestürzt über den völlig unerwarteten Verlust: „Mit Christian Gabriel haben wir im OVE eine erfahrene Führungskraft und überaus beliebten Kollegen verloren. Christians Tod hinterlässt nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine große Lücke. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.“ Die interimistische Leitung von OVE Standardization übernimmt ab sofort Bernhard Spalt, seit 2010 technischer Referent beim OVE uns bisheriger Stellvertreter von Christian Gabriel.

Der gebürtige Oberösterreicher Christian Gabriel studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Graz. Seine berufliche Karriere startete er als Vertriebstechniker im Bereich Sensorik. Bereits 1996 kam er als technischer Referent in die Normungsabteilung des OVE, 2004 übernahm er die Leitung von OVE Standardization und die Geschäftsführung des Österreichischen Elektrotechnischen Komitees (OEK). Neben seinem unermüdlichen Einsatz für die elektrotechnische Normung auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene war er auch Lehrer am TGM in Wien, Universitätslektor, Gerichtssachverständiger und Berater. Gabriel hinterlässt eine Frau und drei erwachsene Söhne.

OVE Presse

Mag. Cornelia Schaupp
Leitung Presse und Kommunikation

Eschenbachgasse 9
1010 Wien

Presse-Abo-Service

Abonnieren Sie künftige Pressemeldungen.
zum Formular