Neuerscheinung: Elektrotechnikrecht – Praxisorientierter Kommentar

Nicht nur fachliche Aspekte, sondern auch eine Vielzahl an rechtlichen Rahmenbedingungen bestimmen die Elektrotechnik. Vor allem die europäische Gesetzgebung beeinflusst das nationale elektrotechnische Recht maßgeblich. Die Neuerscheinung „Elektrotechnikrecht – Praxisorientierter Kommentar“ liefert eine übersichtliche Zusammenfassung und praxisorientierte Erläuterungen für die zahlreichen gesetzlichen Anforderungen an elektrische Anlagen und Betriebsmittel.

Für die Publikation haben die Autoren Gerhard Ludwar und Alfred Mörx die maßgebenden Gesetze, Verordnungen und EU-Richtlinien zusammengefasst und erklären diese praxisnahe. Die nun vorliegende zweite, vollständig überarbeitete Auflage berücksichtigt die umfangreichen Änderungen seit der Erstausgabe und ist an das derzeit geltende nationale und europäische Recht angepasst.

Aktualisierte Auflage ab 1. September
Die aktualisierte Auflage der Publikation „Elektrotechnikrecht – Praxisorientierter Kommentar“ ist ab 1. September 2021 im OVE Webshop unter www.ove.at/shop erhältlich. Das Buch bietet eine praxisbezogene Zusammenfassung für alle, die mit den rechtlichen Belangen der Elektrotechnik konfrontiert sind, das sind etwa Entwickler, Hersteller, Elektroinstallateure, Ziviltechniker, Gerichts- und Amtssachverständige, Privatgutachter, Arbeitsinspektoren, Sicherheitsfachkräfte, Qualitätsmanager, Lehrbeauftragte und Juristen.

Über die Autoren
Ministerialrat Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Ludwar leitete bis April 2021 die Abteilung IV/A/3 „Elektrotechnik; Beschusswesen“ im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, vertrat Österreich bei der Europäischen Kommission und war für die nationalen Umsetzungen europäischen Rechts sowie die Marktüberwachung und übergreifende Fragen der CE-Kennzeichnung verantwortlich.

Eur.-Phys. Dipl.-Ing. Alfred Mörx ist Gründer des Beratungs- und Forschungsunternehmens diam-consult. Er engagiert sich in mehreren Technischen Komitees und Arbeitsgruppen in der elektrotechnischen Normung und ist Vortragender und Berater zu den Themen Elektrotechnikrecht und praxisgerechte Anwendung von Normen.