Jahresbericht 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

2022 war ein erfolgreiches Jahr für den OVE mit zahlreichen neuen Projekten. Die Energiekrise und die damit verbundenen Unsicherheiten am Energiemarkt haben das Jahr geprägt.

Vor diesem Hintergrund veröffentlichte der OVE ein Positionspapier zu DC-Technologien, startete das Forschungsprojekt ProSafE² für eine Sicherheitsüberprüfung von Gleichstrom-Ladestationen und organisierte Runde Tische zu Energiegemeinschaften sowie zum Thema Elektromobilität, bei denen über notwendige Rahmenbedingungen und Lösungskonzepte diskutiert wurde.

OVE Standardization feierte zahlreiche Wahlerfolge österreichischer Expert:innen in internationalen und europäischen Normungsgremien, OVE Certification absolvierte erfolgreich einen Rekordumfang an Audits. Die OVE Academy hat ihr Seminarangebot deutlich erweitert, unsere Verbandszeitschrift e+i erschien erstmals im neuen Design und mit zusätzlichen Rubriken und ist nun auch digital verfügbar, im Juni ging die neue OVE-Website online, auf der Sie sich befinden. Erstmalig haben wir den OVE Innovation Award vergeben und auch ein Girls! TECH UP Role Model wurde wieder gekürt.

Ein Verband lebt von seinen Mitgliedern. Wir freuen uns daher besonders, dass 2022 wieder ein persönliches Zusammentreffen bei unseren Tagungen und Veranstaltungen möglich war.

Scrollen Sie sich hier durch die Höhepunkte eines abwechslungsreichen und erfolgreichen Jahres. Unsere Print-Broschüre finden Sie hier zum Download.

Energiewende

Die Energiekrise als Folge des Ukraine-Kriegs war 2022 auch für den OVE ein bestimmendes Thema. In mehreren Stellungnahmen setzte sich Präsident Kari Kapsch für neue Lösungen am Strommarkt ein, darunter eine temporäre Entkoppelung von Strom- und Gaspreis, um der drohenden De-Industrialisierung Österreichs und Europas entgegenzutreten.

Um die Abhängigkeit von russischem Gas zu beenden, ist ein rascher Ausbau der Erneuerbaren Energien dringender denn je. Der OVE unterstrich daher seine Forderung nach geeigneten Rahmenbedingungen, um die Umsetzung der Energiewende zu beschleunigen.

Bei der Pressekonferenz anlässlich der OVE-Energietechnik-Tagung in Graz gab OVE-Präsident Kari Kapsch gemeinsam mit dem Vorstandsdirektor der Energie Steiermark AG, Martin Graf und E-Control-Vorstand Alfons Haber einen Ausblick auf die Zukunft der Stromversorgung in Österreich und bekräftigte die wichtigsten Forderungen der Branche.

„Wir müssen alles tun, um die Energiewende noch rascher voranzutreiben und uns unabhängig von Gas zu machen. Dafür braucht es klare Rahmenbedingungen und einen bundesweiten Masterplan.“
OVE-Präsident

Die Energiewende und ihre Herausforderungen standen 2022 außerdem im Fokus mehrerer Projekte, Initiativen und Runder Tische im OVE:

Runde Tische zu Energiegemeinschaften und Elektromobilität

In Runden Tischen zu den Themen Energiegemeinschaften und Elektromobilität diskutierten ausgewählte Expert:innen aus dem OVE-Netzwerk über Rahmenbedingungen und notwendige Schritte.

Vortrag zu Elektromobilität

Besonders groß war das Interesse an einer OVE-Veranstaltung zum Thema Elektromobilität im April:  Wie sinnvoll ist der Umstieg auf ein E-Auto?

Harald Neudorfer, anerkannter Experte aus der Automobilindustrie, gab interessante Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Rund 250 Teilnehmer:innen waren vor Ort und online mit dabei.

DC-Initiative des OVE

Die DC-Initiative des OVE veröffentlichte im Frühjahr 2022 ein Positionspapier, welches auf das große Potenzial von Gleichstromtechnologien aufmerksam macht.

Untermauert wird dieses Potenzial durch eine Studie des AIT Austrian Institute of Technology. Mehrere Informationsveranstaltungen der DC-Initiative fanden großen Anklang.

Forschungsprojekt ProSafE²

Das Forschungsprojekt ProSafE² des OVE gemeinsam mit dem AIT, dem Institut für Elektrische Anlagen und Netze der TU Graz sowie KS Engineers entwickelt Grundlagen für die Sicherheitsüberprüfung von Gleichstrom-Ladestationen.

Unterstützt wird das FFG-geförderte Projekt von Wien Energie, Energie Steiermark Technik, KELAG und TÜV Austria.

Studie CO₂-Einsparungspotentiale im Gebäudebereich

Studie zu intelligenter Gebäudetechnik

Angesichts der unsicheren Situation am Energiemarkt gelangte 2022 auch die Energieeffizienz immer mehr in den Fokus: Der OVE kofinanzierte eine Studie zum Nutzen intelligenter Gebäudetechnik. Das Ergebnis: CO2-Einsparungen von zusätzlich 20 Prozent sind damit möglich.

OVE Standardization

Nach zwei Pandemiejahren fanden auch in der elektrotechnischen Normung im Jahr 2022 nationale wie internationale Meetings wieder in Präsenz statt und schufen damit Gelegenheiten für den so wichtigen persönlichen Austausch. Gleichzeitig erleichterten Online- und Hybrid-Meetings das Engagement österreichischer Expert:innen auf internationaler Ebene.

Dort ist Österreich aktuell so stark vertreten wie noch nie. Werner Fischer (Siemens) vertritt die österreichischen Interessen weiterhin im IEC Board. Christian Gabriel (OVE) repräsentiert Österreich gemeinsam mit Josef Feichtinger (Fronius) im Standardization Management Board. Die finanziellen Angelegenheiten von CENELEC werden von Karl-Heinz Mayer (Eaton Austria) als Vice-President Finance gelenkt. Zusätzlich gab es 2022 eine Reihe von österreichischen Wahlerfolgen in europäischen und internationalen Normungsgremien.

Expert Talks zur EU-Normungsstrategie

Die Veröffentlichung der Europäischen Normungsstrategie war 2022 ein wesentlicher Meilenstein für die Zukunft des EU-Binnenmarktes.

Bei einer Kooperationsveranstaltung des OVE mit Austrian Standards, Wirtschaftsministerium, Wirtschaftskammer und Europäischer Kommission wurden im Juni im Rahmen von Expert-Talks die Auswirkungen der Strategie auf Österreich diskutiert.

OVE Innovation Day Podiumsdiskussion

OVE Innovation Day

Hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft diskutierten beim OVE Innovation Day im November mit den internationalen Größen der elektrotechnischen Normung über aktuelle technologische Entwicklungen und die Rolle der Standardisierung als Innovationstreiber.

Den ersten OVE Innovation Award erhielt ein Team des Spitzenforschungszentrums Silicon Austria Labs (SAL). Ausgezeichnet wurde die Tiny Power Box, ein besonders kleiner und effizienter bi-direktionaler On-Board-Charger für Elektroautos.

Weitere Schwerpunkte der österreichischen elektrotechnischen Normung im Jahr 2022 finden Sie im aktuellen Tätigkeitsbericht von OVE Standardization.

OVE Certification

European Factory Inspection Meeting

OVE Certification organisierte 2022 das internationale Factory Inspection Meeting in Wien.

Es war das erste Präsenzmeeting nach drei Jahren pandemiebedingter Pause, mit dabei waren Teilnehmer:innen aus 25 Ländern.

Hauptaufgabe dieses Gremiums ist die Erarbeitung harmonisierter Anforderungen und Verfahren für die Durchführung von Fertigungsinspektionen, welche international Anwendung finden.

Audits, Assessments und Scope Extensions

Das Jahr 2022 brachte für OVE Certification einen Rekordumfang an Audits: Über 30 Personentage wurden in die Audis von Akkreditierung Austria, ETICS sowie IECEE und UL investiert – mit Erfolg: Die Zertifizierungs- und Inspektionsstelle schloss sämtliche Überprüfungen positiv ab und bestätigte damit ihre Kompetenz.

Der Leistungsumfang in den Bereichen Elektromobilität, Elektromagnetische Verträglichkeit und Funkanlagen wurde erfolgreich erweitert.

Ausgewählte Projekte von OVE Certification im Jahr 2022

• Zertifizierungsprojekt „Lights of Vienna“: Leuchtenzertifizierung für die große Moschee in Mekka (Bild oben, links)
  • Projekt „Acceptance Tests an Hochspannungsmotoren ELIN“ (Bild oben, rechts)
  • ÖZS Zertifizierung einer Krankenhausrufanlage (Bild unten, links)
  • Inspektionsprojekt für Mittelspannungsumrichtersystem SCHNEIDER Electric (Bild unten, rechts)

OVE Academy

Vorsprung durch Wissen: Die OVE Academy erweiterte 2022 ihr Seminarangebot deutlich und gewann neue Expert:innen als Vortragende.

Veranstaltungen der OVE Academy

OVE-Seminare und Tagungen

Insgesamt wurden 22 Seminare und 18 Tagungen erfolgreich abgehalten, mit insgesamt 1485 zufriedenen Teilnehmer:innen.

Grundlagen Photovoltaik Anlagen

Beliebte Inhalte

Besonders gerne besuchte Fortbildungen waren jene zu Themen der elektrotechnischen Normung, aber auch Weiterbildungen im Bereich Photovoltaik und Ladeinfrastruktur.

OVE Service GmbH: ALDIS

Das Blitzjahr 2022

Das Blitzjahr 2022 brachte einen blitzstarken Frühling, dafür aber einen sehr blitzarmen Sommer. Insgesamt wurden 86.738 Wolke-Erde-Blitzschläge in Österreich geortet.

Besonders im Juni war die Gewitteraktivität sehr stark: es wurden rund 39.000 Blitze in Österreich gemessen. Damit war das der gewitterstärkste Juni seit 10 Jahren.

Das gewitterreichste Bundesland war – wie fast immer - die Steiermark mit rund 22.000 Blitzschlägen. Dort gibt es auch die höchste Blitzdichte in Österreich mit 1.82 Blitzschlägen pro km2 und pro Jahr (2012-2021).

ALDISmobile Gewitterapp

ALDISmobile

Rechtzeitig vor dem Sommer war 2022 die Live Gewitterkarte von ALDIS als kostenlose App auf Google Play und im Apple App Store verfügbar.

Mit ALDISmobile lässt sich die Gewitterentwicklung in Österreich in Echtzeit beobachten. Eine Blitzdichtekarte lässt über ihre Farbgebung auf die Intensität des Gewittergeschehens schließen. Alle fünf Minuten werden die Daten automatisch aktualisiert.

Wechsel an der Spitze von ALDIS

Im Sommer 2022 bekam die OVE Service GmbH ALDIS einen neuen Leiter: Blitzortungs-Experte Wolfgang Schulz übernahm die Position von Gerhard Diendorfer. Dieser verabschiedete sich nach mehr als drei Jahrzehnten an der Spitze der ALDIS Blitzortung in den Ruhestand. Mehr Informationen.

Organigramm & Gremien

Hier können Sie sich das Organigramm herunterladen und finden eine Übersicht über die Gremien des OVE.

Top-Themen

OVE Energietechnik

Höhepunkt des Jahres war für die OVE Energietechnik einmal mehr die OVE-Energietechnik-Tagung, die am 19. und 20. Oktober in der Seifenfabrik in Graz stattfand.

Mehr als 220 Expertinnen und Experten diskutierten über Herausforderungen der Energiewende und aktuelle Lösungsansätze. Im Rahmen der Tagung wurden auch wieder die OVE-Energietechnik-Preise vergeben.

OVE Informationstechnik

Mit regelmäßigen Newslettern gaben anerkannte Top-Expert:innen der OVE Informationstechnik wieder spannende Einblicke in Forschung und Entwicklung im Bereich Digitalisierung.

Beim IT-Kolloquium drehte sich 2022 alles um industrielle Anwendungen von 5G. Hochkarätige Vortragende aus Wissenschaft und Wirtschaft präsentierten konkrete Anwendungsbeispiele und warfen gemeinsam mit den zahlreichen Teilnehmer:innen vor Ort und online einen Blick in die Zukunft – auf 6G.

Die aktuellen Entwicklungen der Normenreihe IEC 62433 standen im Mittelpunkt der Cyber Security Tagung im Oktober. Expertinnen und Experten aus der Industrie diskutierten praktische Erfahrungen bei deren Anwendung.

Microelectronic Systems Symposium (MESS)

OVE Mikroelektronik

Nach einer pandemiebedingten Pause fand im Juni 2022 das Microelectronic Systems Symposium (MESS) wieder statt.

Die Schwer­punkt­themen waren Sensorik, Embedded Systems, Hochfrequenztechnik sowie Messtechnik.

Austrian Robotics Workshop

GMAR

Die Gesellschaft für Mess-, Automatisierungs- und Robotertechnik setzte auch 2022 ihre Veranstaltungsformate erfolgreich fort und ging dabei mit den Bodenseegesprächen und den European Robotics & Automation Talks (ERAT) auch über die Grenzen Österreichs hinaus. Thematisch standen aktuelle Entwicklungen und neue Möglichkeiten im Bereich Robotik und Automatisierung im Mittelpunkt.

Mit dem Austrian Robotics Workshop fand ein weiterer wichtiger Treffpunkt der Robotik-Szene diesmal in Villach statt. Das Schwerpunktthema war „Robotik für Assistenz und im Gesundheitswesen“. Unter dem Motto „Meeting High Potentials“ lag ein weiterer Fokus auf der Vernetzung von Nachwuchskräften mit potenziellen Arbeitgebern.

Zur Vernetzung der österreichischen Robotik-Szene fanden auch 2022 wieder zahlreiche weitere Veranstaltungen in mehreren Bundesländern statt, etwa die Robotics-Talks oder das Format „Meeting Industry“. Mit den „Science Talks“ und den „Industry Talks“ wurden außerdem zwei beliebte Online-Formate fortgesetzt.

Auch personelle Änderungen brachte das Jahr 2022 für die GMAR: Seit Dezember hat sie einen neuen Präsidenten: Gerald Steinbauer-Wagner, Professor am Institut für Softwaretechnologie an der Technischen Universität Graz, wurde bei der Generalversammlung zum Nachfolger von Andreas Pichler (Profactor) gewählt.

Mitgliederorganisationen

OVE Fem Medienfrühstück

OVE Fem

Erfolgreiche Frauen aus der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft in ihrer Vorbildwirkung unterstützen – dieses Ziel stellte das Frauennetzwerk OVE Fem auch 2022 in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten.

Das OVE Fem-Medienfrühstück am 6. Mai in Wien wurde zum gelungenen Austausch zwischen erfolgreichen Frauen aus der Technik und Medienvertreter:innen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Frauen mehr Sichtbarkeit für ihre beruflichen Erfolge erlangen können.

„Netze der Zukunft“ war das Motto eines OVE Fem-Netzwerktreffens am 15. September. In der Firmenzentrale der Wiener Netze standen die Digitalisierung der Stromnetze sowie Wasserstoffnetze im Fokus. Danach blieb noch Zeit für die Teilnehmerinnen, ihr persönliches Netzwerk zu erweitern.

Für mehr Sichtbarkeit von Frauen in technischen Berufen steht auch der Girls! TECH UP Role Model Award, der 2022 bereits zum zweiten Mal vergeben wurde. Gewonnen hat ihn Nina Greilberger, Lehrling für Elektrotechnik bei der KNG Kärnten Netz GmbH.

OVE Young Engineers Jubiläum

OVE Young Engineers

Im beeindruckenden Ambiente des Tesla-Labors an der TU Graz feierten die OVE Young Engineers im Oktober ihr 15+1 Jahr-Jubiläum. Rund 90 ehemalige und aktuelle Mitglieder, Unterstützer:innen und Wegbegleiter:innen waren mit dabei.

Als OVE-Mitglieder sind unsere Young Engineers auch Mitglieder in EUREL, dem europäischen Zusammenschluss der nationalen Elektrotechnik-Verbände. Der jährliche EUREL Field Trip führte im Sommer 2022 nach Wien. Insgesamt waren 12 Teilnehmer:innen aus Deutschland, Polen, Slowenien, Rumänien, Israel und natürlich Österreich mit dabei.

Mitglieder der OVE Young Engineers nutzten auch 2022 wieder die Gelegenheit und nahmen am Austrian Robotics Workshop sowie an der OVE-Energietechnik-Tagung teil.

Außerdem wurden zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen und Exkursionen organisiert, darunter ein Career Table mit dem Geschäftsführer der KNG-Kärnten Netz GmbH, Michael Marketz, eine Vortragsveranstaltung zum Thema Leistungselektronik sowie Exkursionen zum AKW Zwentendorf, zum Kraftwerk Simmering und zum Umspannwerk Wien-Südost. Hier erfahren Sie mehr über die OVE Young Engineers Veranstaltungen und Exkursionen.

Nachwuchsinitiativen

Der Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung für die gesamte Branche der Elektrotechnik und Informationstechnik. Unsere Nachwuchsinitiativen und -projekte sind uns daher ein besonders wichtiges Anliegen.

Auch im Jahr 2022 gab es wieder zahlreiche Aktivitäten, um junge Menschen für Berufe in der Elektrotechnik und Informationstechnik zu begeistern.

BM Kocher beim Girls! TECH UP Erlebnistag

Girls! TECH UP

Beim Girls! TECH UP Erlebnistag in Wien tauchten am 14. Oktober rund 700 Schülerinnen in die abwechslungsreiche Berufswelt der Elektrotechnik und Informationstechnik ein.

Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher eröffnete die Veranstaltung und machte sich vor Ort persönlich ein Bild von der Begeisterung der Mädchen.

Nina Greilberger ist das Girls! TECH UP Role Model 2022

Girls! TECH UP Role Model

Nina Greilberger, Lehrling für Elektrotechnik bei der KNG Kärnten Netz GmbH, wurde 2022 zum Girls! TECH UP Role Model gekürt.

Nach einem Online-Voting und einer Jury-Beratung stand die Elektrotechnikerin im 2. Lehrjahr als Gewinnerin fest. Im Rahmen des OVE Innovation Day im November durfte sie den Award entgegen nehmen.

Preisverleihung des LET`S TECH Videowettbewerbs

LET`S TECH-Videowettbewerb

Der achte Nachwuchs-Videowettbewerb des OVE gemeinsam mit AIT Austrian Institute of Technology ging im Mai mit einer Preisverleihung erfolgreich zu Ende. Insgesamt wurden sechs kreative Schüler:innen-Videos zum Thema „Mobilität der Zukunft“ ausgezeichnet. Erstmals gab es auch einen Publikumspreis.

Bereits im Herbst startete der LET’S TECH-Videowettbewerb mit dem Thema „Mensch und Maschine: Wie können Roboter unser Leben vereinfachen?“ in die nächste Runde.

HTL-Professor:innen-Workshop

Der HTL-Professor:innen-Workshop in Kooperation mit der Austrian Power Grid und Österreichs Energie fand 2022 mit Unterstützung von Kelag und KNG in Kärnten statt.

Mehr als 60 HTL-Professorinnen und -Professoren aus ganz Österreich nutzten die Gelegenheit und informierten sich aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen im Energiebereich. Höhepunkt war eine Besichtigung des Umspannwerks Obersielach.

Doris Juri erhielt den OVE Energietechnik-Preis in der Kategorie HTL-Diplomarbeiten

OVE-Energietechnik-Preise

Wie jedes Jahr wurden auch 2022 im Rahmen der OVE-Energietechnik-Tagung die OVE-Energietechnik-Preise vergeben. Insgesamt wurden drei innovative Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Mitglieder

OVE-Mitglieder profitieren von Kontakten zu nationalen und internationalen Expert:innen aus allen Bereichen der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft. Sie gestalten das Verbandsleben aktiv mit und bringen sich in den gesellschaftlichen Dialog zu wichtigen branchenbezogenen Themen ein.

Wir freuen uns, unter anderem die folgenden Unternehmen zu unseren Mitgliedern zählen zu dürfen:

Titelbild: ©VectorMine/shutterstock.com