Endlich wieder live: Girls! TECH UP 2022

Rund 700 Schülerinnen zwischen 12 und 16 Jahren tauchten beim Girls! TECH UP-Erlebnistag am 14. Oktober 2022 im Wiener Haus der Ingenieure in die faszinierende Berufswelt der Elektro- und Informationstechnik ein. Auch Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher besuchte die Veranstaltung und machte sich vor Ort ein Bild von der Technik-Begeisterung der Mädchen.

Zahlreiche, engagierte Unternehmen präsentierten sich mit interaktiven Mitmachstationen und standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. So konnten die Schülerinnen ihr technisches Geschick testen und gleich erste Kontakt zu Top-Unternehmen knüpfen.

Neugierig schwärmten die Mädchen durch das Haus der Ingenieure und waren begeistert von der "Technik zum Angreifen": Lichteffekte und Muster auf einem LED-Würfel programmieren, mittels VR-Brille Stromleitungen und Strommasten aus nächster Nähe betrachten, Computer zerlegen und deren Innenleben kennenlernen...

Weiblicher Nachwuchs dringend gesucht

Energiewende, Digitalisierung, Automatisierung – die Herausforderungen unserer Zeit erfordern qualifizierte Fachkräfte im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik. Technikerinnen und Ingenieurinnen sind gefragt wie nie zuvor.

Girls! TECH UP bietet den Mädchen auch die Möglichkeit, weibliche Vorbilder in technischen Berufen kennenzulernen. Erfolgreiche Technikerinnen und Ingenieurinnen standen Rede und Antwort, erzählten von ihrem eigenen Werdegang und gaben Einblicke in ihren Berufsalltag.

Michaela Leonhardt
„Wer bei Girls! TECH UP mit dabei war, konnte die Begeisterung der Schülerinnen hautnah spüren. Für mich hat sich wieder gezeigt: Mädchen haben Spaß an Technik. Sie brauchen mehr weibliche Vorbilder, die ihnen Wege und Karrieremöglichkeiten aufzeigen, sowie die Chance, technische Berufe zu erleben.“
Girls! TECH UP-Initiatorin

Erfolg durch zahlreiche Projektpartner

Girls! TECH UP ist eine Initiative von OVE Fem, dem weiblichen Branchennetzwerk im OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik. Girls! TECH UP wurde diesmal unterstützt von: A1 Telekom Austria, AIT Austrian Institute of Technology, APG Austrian Power Grid, Bosch, Eaton Industries, FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, Frequentis, ÖBB Infrastruktur, Siemens, Technisches Museum Wien, Verbund und Wiener Stadtwerke. Mit dabei waren außerdem das tgm – Die Schule der Technik, die HTLs Mödling und Hollabrunn, die HAKdigBiz sowie die Vereine sprungbrett, Haus der Mathematik, und „PCs für alle“.

Alle Informationen zum Erlebnistag sowie die nächsten Termine finden Sie online: www.girlstechup.at