Girls! TECH UP Role Model 2022: Nina Greilberger

Nach dem Online-Voting und der Jury-Entscheidung steht fest: Nina Greilberger, Lehrling für Elektrotechnik bei der KNG Kärnten Netz GmbH, ist das Girls! TECH UP Role Model 2022. Mit ihrer ansteckenden Begeisterung und technischem Weitblick überzeugte die Elektrotechnikerin im 2. Lehrjahr. Am 17. November 2022 beim OVE Innovation Day in Wien wird ihr der Award feierlich überreicht.

Im Rahmen der Initiative Girls! TECH UP reichten auch dieses Jahr wieder zahlreiche weibliche Vorbilder aus der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft ihre selbst gedrehten Kurzvideos zum Role Model Award ein. Die Videos vermitteln eindrucksvoll ihre Begeisterung für Technik und ihre Freude am Beruf.

"Ich freue mich sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder so viele erfolgreiche Frauen als Role Models vor den Vorhang holen konnten. In ihren Videos zeigen sie, wie abwechslungsreich, kreativ und sinnstiftend Jobs in der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft sind. Nina Greilberger ist das besonders gut gelungen."
OVE Fem-Vorsitzende und Initiatorin des Awards

Das Rennen machte schließlich Nina Greilberger, Lehrling für Elektrotechnik bei der KNG Kärnten Netz GmbH. In ihrem Video erlaubt sie spannende Einblicke in ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag und konnte damit sowohl beim Online-Voting als auch die Jury überzeugen.

Nina Greilberger
„Ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Und ich freue mich, wenn ich als Girls! TECH UP Role Model auch andere junge Frauen motivieren kann, den Schritt in die technische Berufswelt zu wagen.“
Girls! TECH UP Role Model 2022

Das Gewinnervideo sowie alle anderen eingereichten Videos finden Sie hier.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Einreicherinnen, den zahlreichen Online-Voter:innen sowie den Jurymitgliedern für ihre Unterstützung:

  • Stefanie Eisenhuber, APG
  • Michaela Ernst, SHEconomy
  • Barbara Schmidt, Oesterreichs Energie
  • Lukas Schwalt, TU Graz
  • Matthias Unger, Unger Steelgroup
  • Theresia Vogel, Klima- und Energie­fonds Österreich

Am 17. November 2022 wird Michaela Leonhardt den Role Model Award, eine Trophäe aus dem 3D-Drucker, gesponsert von Wien Energie, an die diesjährige Gewinnerin überreichen.