TU Graz: E-Total geht in die nächste Runde

Die E-Total – eine Vortragsreihe organisiert von den OVE Young Engineers – hat sich mittlerweile als Fixtermin zu Beginn des Wintersemesters an der TU Graz etabliert. Jedes Jahr bekommt ein anderes Institut der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik die Möglichkeit den teilnehmenden Personen einen ausgiebigen Überblick über die aktuellen Herausforderungen für Forschung & Industrie, Forschungsschwerpunkte und aktuelle Themen zu geben.

Dieses Jahr stand die E-Total mit vier Fachvorträgen unter dem Motto „The Power of Automatic Control“ ganz im Zeichen der Regelungstechnik. Die ersten beiden Vorträge behandelten die Optimierung von Prüfständen durch die Regelungstechnik (Robert Bauer, KS Engineers) und die Anwendung der Regelungstechnik in der Halbleiterindustrie (Martin Kleindienst, LAM Research). Markus Reichhartinger von der TU Graz präsentierte anschließend die Möglichkeit, die medizinische Behandlung von Schilddrüsenfehlfunkionen beim Menschen durch Regelungstechnik maßgeblich zu unterstützen.

Den Abschluss der Vortragsreihe machte der Leiter des Instituts für Regelungs- und Automatisierungstechnik, Dr. Martin Horn, mit einem Vortrag zu den Anwendungsgebieten der Regelungstechnik für die optimierte Herstellung von pharmazeutischen Produkten. Mit dem letzten fachlichen Input des Abends hatte Professor Horn auch gleichzeitig die schwierigste Aufgabe, denn sein Vortrag lag zwischen hungrigen und durstigen Young Engineers und 300 belegten Brötchen und perfekt temperierten hopfenangereicherten Elektrolyt-Getränken, gezapft aus dem legendären HSZS-Zapftrafo. Doch auch diese Herausforderung konnte bewältigt werden!

Im Anschluss an die Vorträge traf man sich schließlich vor dem Hörsaal für Speis und Trank, womit das Fachsimpeln zur Regelungstechnik beginnen und der Abend langsam sein Ende finden konnte.