Exkursion der OVE Young Engineers Graz zum Murkraftwerk Gratkorn

Am 26. September 2023 organisierten die OVE Young Engineers Graz eine Exkursion zum aktuell in Bau befindlichen Murkraftwerk Gratkorn an der steirischen Mur. Das Wasserkraftwerk stellt ein Kooperationsprojekt von Energie Steiermark und Verbund dar und wird nach Fertigstellung das modernste Wasserkraftwerk seiner Art.

Nach einem sehr interessanten Einstiegsvortrag bekamen die Young Engineers eine Führung durch das eigentliche Kraftwerkshaus. Dabei wurden das Maschinenhaus, die unteren Stockwerke des Kraftwerks - wo sich zukünftig die Leittechnik, Batterieanlagen und Haustechnik befinden wird - sowie die Staumauer und die Wehranlage besichtigt.

Highlight der Führung war die Besichtigung des Bereichs hinter der Wehranlage: dort konnte man einen Teil der Anlage besichtigen, welcher nach der Flutung des Stauraums nicht mehr zugänglich sein wird.

Im Anschluß an die eindrucksvolle Führung trafen sich einige Young Engineers zur technischen Nachbesprechung in einem Lokal in Graz, womit die Exkursion schließlich ein gemütliches Ende fand.