Career Table mit Doppelbesetzung der Energienetze Steiermark

Am Freitag 12. Jänner 2023 veranstalteten die OVE Young Engineers Graz erneut einen Career Table in Zusammenarbeit mit dem Hochspannungszeichensaal (HSZS) der TU Graz. Diesmal wurde für den Career Table ein neues Format mit zwei Persönlichkeiten getestet.

Im Zuge dessen wurden der Betriebsleiter Roland Bergmayer, ebenfalls Abteilungsleiter der zentralen Warte, und Rene Braunstein, Abteilungsleiter für Mess- und Prüftechnik, der Energienetze Steiermark GmbH eingeladen. Beide Vortragenden haben das Studium der Elektrotechnik an der TU Graz absolviert und eine entsprechende Berufslaufbahn als Führungskraft beim größten steirischen Netzbetreiber, der Energienetze Steiermark GmbH, eingeschlagen.

In gemütlicher Atmosphäre und bei köstlich belegten Brötchen und Getränken erzählten beide etliche Geschichten von ihrem Studium, den Anfängen im Berufsleben und schilderten ihre aktuelle Berufssituation als Führungskraft. Roland Bergmayer hielt zudem eine ganz besondere Anekdote, in der er von der Großstörung des 110 kV Netzes vom 2. Dezember als Betriebsleiter berichtete. Dazu bekamen die Teilnehmer:innen des Career Table detaillierte Einblicke in den Ablauf der Störungsbehebung und Wiederversorgung des westlichen Murtals, in dem die Bevölkerung teilweise bis zu 30 Stunden ohne Stromversorgung auskommen musste.

Neben beruflichen Fragen und Tipps für Bewerbungen wurden auch viele fachliche Themen diskutiert. Nach einem durchwegs interessanten Abend lässt sich sagen, dass das neue Format des Career Tables der OVE Young Engineers ein voller Erfolg war.