Mit OVE Fem in den Frühling

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit mehr als zehn Jahren vereint unser OVE Fem Netzwerk Frauen aus der Elektro- und Informationstechnik sowie Energiewirtschaft auf allen Hierarchie-Ebenen. Unter dem Motto #StrongerTogether setzt sich OVE Fem für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Technik ein, vernetzt Gleichgesinnte, inspiriert und unterstützt in der Karriereentwicklung.

Bei Themen der Gleichberechtigung und Chancengleichheit gilt für uns: „Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber du kannst dort anfangen, wo du bist und das Ende ändern“. So wünsche ich mir für unsere Branche ein Umfeld, in dem Frauen ihr volles Potenzial entfalten können und in ihren Zielen und ihrem Tun tagtäglich bestärkt werden. Mit unserem OVE Fem Netzwerk leisten wir alle einen tollen Beitrag!

Zum Stichwort „Sichtbarkeit und Inspiration“ blicken wir doch gleich gemeinsam in diese Newsletter-Ausgabe:

Im OVE Fem-Interview erzählt Pia Burchhart, Teamleiterin GET in der IT-Abteilung der APG, was es – abgesehen von fachlicher Expertise – zur Führung eines Teams braucht und wie Female Empowerment bei APG gelebt wird.

Judith Engel, Vorständin für Netzausbau und Infrastrukturbereitstellung bei ÖBB Infra, verrät uns im OVE Fem-Wordrap, warum Technik für sie persönlich so faszinierend ist.

Im Gastkommentar von Andrea König geht es diesmal um remote success und wie dieser Erfolg erreicht werden kann.

3 Fragen zu New Work & Female Power haben wir diesmal Cornelia Kofler, Personalleiterin NXP Semiconductors Austria, in der gleichnamigen Rubrik gestellt.

Und last but not least: Vor kurzem wurde unser OVE Fem White Paper zum Thema Geteilte Führung fertiggestellt, welches Einblicke in ein attraktives Arbeitsmodell gibt, das für Frauen und Männer gleichermaßen ansprechend ist. Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne auch eine Printversion zu.

Lasst euch inspirieren und gebt alle unsere Impulse gerne weiter!

Voll Vorfreude gebe ich an dieser Stelle auch einen Ausblick auf unser OVE Fem-Jahresprogramm: Von Afterwork-Netzwerktreffen in Wien und Graz über ein erstes „OVE Fem on tour“-Event mit einem Exkursionsnachmittag bis hin zu einer geplanten Women Only-Session im Rahmen des OVE Innovation Day ist alles dabei.

Für die beiden Netzwerk-Veranstaltungen in Wien in Kooperation mit AIT und Graz in Kooperation mit dem Elektrizitätswerk Gösting V. Franz besteht bereits die Möglichkeit, sich anzumelden! Für alle weiteren Veranstaltungen folgen nähere Infos in Kürze. Nutzt auch gerne noch die Möglichkeit, eine Kollegin mitzubringen!

Ganz viel Freude beim Lesen, eine schöne Osterzeit, und ich freue mich auf euch bei einem unserer nächsten OVE Fem-Termine! 😊

Eure Michaela Leonhardt

Michaela Leonhardt
Michaela Leonhardt, PhD
Vorsitzende OVE Fem

Leiterin Geschäftsfeld Erneuerbarer Wasserstoff
Burgenland Energie AG