Judith Engel im OVE Fem-Wordrap

Judith Engel studierte Bauingenieurwesen an der TU Wien und war von Beginn ihrer beruflichen Tätigkeit an immer in leitenden Positionen tätig. Seit 2022 ist sie Mitglied des Vorstands der ÖBB-Infrastruktur AG und für die Entwicklung des Schienennetzes, Planung, Bau und Bestandserhaltung verantwortlich.

Im OVE Fem-Wordrap erklärt sie, was die Faszination Technik für sie ausmacht und hebt u. a. die Bedeutung von Role Models hervor, wenn es darum geht, zu zeigen, was alles möglich ist.

Mit Technik einen sinnvollen Beitrag leisten

Matura an einem neusprachlichen Gymnasium …
… ist eine solide Basis für jede weitere Ausbildung, wenn auch keine spezifische Berufsausbildung. Später hat mir natürlich die gelernte Mathematik mehr geholfen als die Sprachen.

Meine Studienwahl …
… ist im Ausschluss-Verfahren zustande gekommen: Bauingenieurwesen erschien mir technisch orientiert, hatte ein sehr breites Berufsspektrum zu bieten, und ich fand keinen Ausschließungsgrund, der dagegensprach.

Als Kind spielte ich am liebsten …
… mit den Dingen, die da waren. Mit den Barbie-Puppen hat mir meine Oma Nähen beigebracht, mit Holz mein Vater das Bauen.

Frauen mit einer technischen Ausbildung …
… JAAAAA!

Mitarbeiter:innenführung …
…. ist ein wichtiges Thema, das man in der Wirkung keinesfalls unterschätzen darf. Hat auch viel mit Selbst-Reflektion zu tun, muss man sich ganz bewusst aneignen und dranbleiben.

Mediation und Konfliktmanagement …
… interessante und wichtige Methoden. Mediation wird in ihrer Wirkung oft noch unterschätzt.

Berufsorientierung für Mädchen …
… sollte die klassischen Mädchen-Berufe einfach auslassen. Manchmal habe ich das Gefühl, der Blick auf die vielen Berufsbilder, die es sonst noch so gäbe, v. a. in der Technik. Ist verstellt.

Mobilität der Zukunft …
… ist vernetzt und klima-neutral.

Eine leitende Position …
… heißt, Verantwortung zu übernehmen und macht mir Freude.

An meinem Job gefällt mir …
... dass ich jeden Tag zu etwas wirklich Sinnvollem beitragen kann.

Faszination Technik … 
… Technik ist logisch begreifbar und spielt bei der Lösung praktisch aller unserer wirklich wichtigen Probleme eine Rolle. Technik entwickelt sich ständig weiter, bietet aber gleichzeitig eine stabile Grundlage. Technik ist Wissenschaft, Forschung und Praxis gleichzeitig.

Role Models …
… sind sehr wichtig. Von Vorbildern abschauen, wie man es selbst machen möchte, bei anderen mitnehmen, wie man selbst es nie machen möchte: Role Models zeigen, was alles möglich sein kann – auch außerhalb der eigenen Vorstellungswelt.

Judith Engel, ÖBB Infrastruktur AG
Dipl.-Ing. Judith Engel, MBA, MSc, MSc
Vorständin für Netzausbau und Infrastrukturbereitstellung
ÖBB Infrastruktur AG