ProSafE² Stakeholder-Workshop: großes Interesse der Branche

In regelmäßigen Abständen finden im Rahmen des Projekts ProSafE² Workshops statt. Das Projekt ProSafE² befasst sich mit der Entwicklung von Grundlagen für eine periodische, routinemäßige Sicherheitsüberprüfung von Gleichstrom-Ladestationen. Ziel der Stakeholder-Workshops ist es, die Branche in das Projekt einzubinden und gemeinsam offene Fragen zu diskutieren.

4. ProSafE²-Workshop am 14. März 2024

Der vierte und letzte Stakeholder-Workshop im Rahmen des Projekts ProSafE2 fand am 14. März 2024 in Graz statt. Das Interesse war wie bereits bei den vorangegangenen Workshops enorm groß: Rund 60 Interessierte kamen der Einladung in die Räumlichkeiten der Energienetze Steiermark nach.

Zu Beginn des Workshops gaben der administrative Projektkoordinator Peter Reichel (OVE) und der technische Projektkoordinator Daniel Herbst (TU Graz) einen ausführlichen Überblick über den aktuellen Projektstatus.

ProSafe Stakeholder Workshop

Das Projekt ist mittlerweile weit fortgeschritten: Im laufenden Forschungsjahr 2 gab es bereits mehrere Feldtests mit dem eigens entwickelten Prüfgerätedemonstrator, deren Ergebnisse vorgestellt wurden. Außerdem wurden die Text Cases adaptiert und es wurde intensiv an der Überarbeitung der OVE-Richtlinie R 30 gearbeitet.

Nach diesem Einblick in das laufende Projekt waren vier Vertreter von Mess- und Prüftechnik-Herstellern zu Gast: Paul Kral von FLUKE, Albert Corradi von GMC, Peter Gabrovšek von Metrel und Jakob Udier von x.test stellten ihre Lösungen für die Prüfung von Elektrofahrzeug-Ladestationen vor.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, in einem eigenen Ausstellerbereich diese Test- und Prüfsysteme genauer kennenzulernen und bei Brötchen und Getränken nicht nur mit den Herstellern, sondern auch mit den anderen Workshop-Teilnehmer:innen ins Gespräch zu kommen.

Nach diesem letzten Stakeholder-Workshop vor Projektabschluss Ende 2024 plant die OVE Academy bereits eine Folgeveranstaltung, die künftig zweimal jährlich stattfinden soll.

Save the date:

1. OVE-Mobility-Workshop
24.10.2024, 14.00 – 17.00 Uhr
Eschenbachgasse 9, 1010 Wien

Kontakt: Roman Eichinger, r.eichinger(at)ove.at

3. ProSafE²-Workshop am 17. Oktober 2023

Im Vorfeld der OVE-Energietechnik-Tagung in Klagenfurt fand am 17. Oktober 2023 der bereits dritte Stakeholder-Workshop im Rahmen des Forschungsprojekts ProSafE2 statt. Rund 50 Teilnehmer:innen waren mit dabei.

ProSafE2 Workshop in Klagenfurt

Nach einem kurzen Überblick über das zurückliegende Forschungsjahr 1 und einem Ausblick auf das Forschungsjahr 2 standen mehrere Vorträge am Programm: Bidirektionales DC-Laden im Heimbereich war das Thema eines Impulses von Tobias Kampl (Fronius International).

Darüber, wie ein Hersteller von Elektrofahrzeugen die aktuellen Anforderungen an die Ladeinfrastruktur sieht, gab Gerald Teuschl (Magna Power Train) Auskunft. Corinne Lauer (Renault/Mobilize) zeigte in ihrem Vortrag, welchen Blick Fahrzeughersteller auf das Thema bidirektionales Laden haben und welche Anforderungen an die DC-Ladeinfrastruktur gestellt werden.

Im Anschluss stellte Daniel Stahleder vom Projektpartner AIT die Test Cases für die wiederkehrende Prüfung von DC-Ladestationen vor, welche im Rahmen des Projekts ProSafE2 entwickelt worden sind. Bei einem Workshop in Kleingruppen war dann die Meinung der Teilnehmer:innen zu diesen Test Cases gefragt.

Die Besichtigung des Prüfgerätedemonstrators, der vom Projektpartner KS Engineers extra nach Klagenfurt gebracht worden war, sowie die Möglichkeit zum Netzwerken im Rahmen eines geselligen Ausklangs rundeten den informativen Nachmittag ab.

Save the date: Der vierte Stakeholder-Workshop ist am 14.03.2024 in Graz geplant.

2. ProSafE²-Workshop am 22. März 2023

Auch der zweite Stakeholder-Workshop im Rahmen des Projekts ProSafE2 stieß auf großes Interesse. Rund 50 Interessierte informierten sich am 22. März 2023 im Haus der Ingenieure in Wien über den aktuellen Stand und diskutierten offene Fragen.

2. Prosafe Workshop stark besucht

Zu Beginn des Workshops präsentierten die Projektpartner den aktuellen Zwischenstand des Projekts ProSafE2 und fassten die bisherigen Erkenntnisse zusammen. Dies umfasst unter anderem eine umfangreiche Analyse der nationalen und internationalen Normenlandschaft, die daraus abgeleiteten Test Cases für eine wiederkehrende Prüfung von DC-Ladestationen für Elektrofahrzeuge sowie erste Schritte zur Weiterentwicklung des ProSafE²-Prüfgerätedemonstrators.

Ebenso wurden die Ergebnisse des ersten ProSafE²-Stakeholder-Workshops vom Oktober 2022 in Graz zusammengefasst. Dies beinhaltete unter anderem die Meinungen bzw. Ansichten der Vertreter:innen der Branche hinsichtlich Prüfintervalle, Prüfumfang und Qualifikation des Prüfpersonals im Hinblick auf die wiederkehrende Prüfung von DC-Ladestationen sowie deren Berücksichtigung im Projekt ProSafE².

Danach standen Impulsvorträge mit anschließender Diskussion am Programm:

  • Martin Fürnschuß, Universitätsassistent am Institut für Elektrische Anlagen und Netze an der TU Graz und Projektmitarbeiter, gab einen Einblick in die Themenfelder „Erdungs- & Potentialausgleichsanlagen bei DC-Ladestationen“. Im Anschluss wurden Fragen zum Thema diskutiert.
  • Felix Lehfuß vom Projektpartner AIT Austrian Institute of Technology, ging in seinem Impulsvortrag auf die Frage ein: „Ist eine Ladestation als unabhängiges elektrisches Betriebsmittel oder als Teil einer elektrischen Anlage zu betrachten?“ Auch hier war im Anschluss die Meinung der Branchenvertreter:innen gefragt.

Auf großen Anklang stieß auch der Beitrag von Wolfgang Waldmann vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen. In seinem Fachvortrag informierte der Experte über das aktuelle Thema „Eichvorschriften für Ladetarifgeräte“ und beantwortete im Anschluss die zahlreichen Fragen der interessierten Teilnehmenden.

Das Projektteam bedankt sich für das große Interesse und die wertvollen Diskussionen. Der nächste Stakeholder-Workshop im Rahmen des Projekts ProSafE² ist für den 17. Oktober 2023 in Klagenfurt im Vorfeld der OVE-Energietechnik-Tagung geplant.

1. ProSafE²-Workshop am 18. Oktober 2022

Rund 40 Interessierte waren am 18. Oktober 2022 in der Seifenfabrik in Graz beim ersten Stakeholder-Workshop des Projekts ProSafE2 mit dabei. Ziel des Workshops war es, die Branche in das Projekt einzubinden und gemeinsam offene Fragen zu diskutieren.

Im ersten Teil des Workshops gingen die Projektpartner in fünf Vorträgen auf Teilaspekte des Projekts ein:

  • Felix Lehfuß vom Projektpartner AIT Austrian Institute of Technology gab einen Einblick in Ladetechnologien für Elektrofahrzeuge, einen Überblick über die aktuelle Normung in diesem Zusammenhang sowie die Entwicklungstendenzen.
  • Martin Fürnschuß, Universitätsassistent am Institut für elektrische Anlagen und Netze an der TU Graz und Projektmitarbeiter, umriss in seinem Vortrag die Themenfelder Schutzmaßnahmen, Erdung und Potentialausgleich von (DC)-Ladestationen.
  • Einen Überblick über das gesamte Forschungsprojekt ProSafE2 gab der technische Projektkoordinator, Daniel Herbst, Universitäts-Projektassistent am Institut für elektrische Anlagen und Netze an der TU Graz. Welche Struktur hat das Projekt, welche Forschungsinhalte gibt es und welche Arbeitspakete beinhaltet es?
  • Thomas Stainer vom Projektpartner KS Engineers ging in seinem Vortrag auf die Weiterentwicklung der Demonstrator-Hardware für das Projekt ProSafE2 ein. Was gibt es bereits und was muss für die Erprobung im Feld technisch weiterentwickelt werden?
  • Zum Abschluss gab Daniel Herbst noch einen Überblick über den sicheren Betrieb von DC-Ladestationen und ihre wiederkehrende Prüfung. Verbunden damit ging es auch um die wichtigsten Punkte der OVE-Richtlinie R 30.

Auf die fünf inhaltlichen Vorträge folgte ein interaktiver Workshopteil. Dabei wurden in Gruppen u.a. die folgenden Fragen diskutiert:

  • Welche Prüfungen werden in Ihrem Umfeld an DC-Ladestationen durchgeführt und welche Erfahrungen haben Sie damit?
  • Welchen Umfang und welche Häufigkeit von wiederkehrenden Prüfungen halten Sie bei DC-Ladestationen für erforderlich?
  • Welche zukünftigen Entwicklungen in Hinblick auf (öffentliche) (DC-) Ladeinfrastruktur und daraus resultierende Herausforderungen für wiederkehrende Prüfungen sehen Sie?
Interaktiver Workshop-Teil beim ProSafe Meeting

Herzlichen Dank an alle Anwesenden für die aktive Teilnahme und die angeregten Diskussionen! Der nächste Stakeholder-Workshop des Projekts ProSafE² wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 stattfinden.

Sie interessieren sich für das Projekt ProSafE²? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.