Ergebnisse der OVE DC Pilot Studie präsentiert

DC-Pilotprojekte sollen der (Weiter-)Entwicklung von DC-Lösungen in Österreich dienen sowie die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen mit verschiedenen Anwendungsfällen zu sammeln.

In Vorbereitung eines Pilotprojektes zur Gleichstromtechnik in Österreich hat das AIT Austrian Institute of Technology in Zusammenarbeit mit der TU Graz und der FH Oberösterreich eine DC Pilot Studie erstellt, um den technischen Inhalt solcher DC-Pilotprojekte zu erarbeiten.

Im Rahmen eines Online-Workshops der DC-Initiative des OVE stellte Studienautor Friederich Kupzog (AIT) am 6. September 2022 interessierten Branchenvertreter:innen die wichtigsten Studienergebnisse vor: So zeigt die durchgeführte Branchenbefragung deutlich, dass Gleichstromtechnik ein wichtiges Thema für die in österreichische Wirtschaft – von Großkonzernen bis hin zu KMUs – ist. Um die Vorteile von DC-Technologien zu demonstrieren und technisch/wirtschaftlich zu untersuchen, wurden im Rahmen der Studie ein Niederspannungs- sowie ein Mittelspannungs-DC-Pilot entwickelt und daraus Empfehlungen für das weitere Vorgehen abgeleitet.

OVE DC Pilot Studie

2 MB, 05/2022

Ausblick: DC-Pilotprojekt

Wie könnte ein DC-Pilotprojekt umgesetzt werden? Wo liegt der Mehrwert eines gemeinsamen Projekts? Im Anschluss an die Studienpräsentation wurden gemeinsam mit den Studienautoren offene Fragen und Herausforderungen diskutiert. Dabei ging es etwa um die Entwicklung von Schutzeinrichtungen und Sicherheitskonzepten für DC-Anwendungen, die parallel zu einem Pilotprojekt erfolgen muss.

Fazit: Das Interesse an einem gemeinsamen DC-Pilotprojekt ist groß. Nun geht es um konkrete Vorschläge für ein Projekt mit hohem Endkundennutzen hinsichtlich Energieeffizienz.

Sie haben Interesse an der DC-Initiative des OVE? Wenden Sie sich gerne an uns.

„DC-Technologien bringen die Chance mit sich, in einem hochinnovativen Feld auf internationaler Ebene federführend mit dabei zu sein. Diese Gelegenheit sollten wir nicht vorbeiziehen lassen.“
OVE, Leitung Academy, Technologie- & Innovationsmanagement