Veranstaltung mit Besichtigung des DC-Labors am AIT

Vorträge zu innovativen DC-Technologien, eine Diskussion sowie eine Führung durch das DC-Labor am AIT standen am 22. Mai 2023 bei einer Veranstaltung im Rahmen der DC-Initiative des OVE am Programm. Insgesamt rund 40 Teilnehmer:innen waren vor Ort und online mit dabei.

Nach der Begrüßung durch OVE-Generalsekretär Peter Reichel und Friederich Kupzog, Head of Competence Unit Electric Energy Systems am AIT, folgte der erste Vortrag: Kenan Askan von Eaton Industries stellte die Ergebnisse der deutschen DC-Industrie-Projektkette und das Current OS – Betriebssystem im DC Microgrid vor.

Im Anschluss gab Gerhard Jambrich vom AIT ein Update zur ADC Pilot Factory. Die anschließende Diskussion behandelte Fragen zu Wachstumsbereichen von DC-Technologien und Erfahrungen aus laufenden Projekten.

Nach einem Ausblick auf weitere geplante Veranstaltungen der DC-Initiative des OVE fand für die rund 30 Teilnehmer:innen vor Ort noch eine Führung durch das DC-Labor am AIT statt.

Abschließend gab es für die DC-Community noch Gelegenheit für den persönlichen Austausch.