Neu ausgestattetes Elektroniklabor an der TU Wien eröffnet

OVE eröffnet feierlich das neu ausgestattete Elektroniklabor

Am 24. Jänner wurde das renovierte Elektroniklabor an der Technischen Universität Wien offiziell eröffnet. Der OVE ist Sponsor.

Das Studentenlabor der Fachschaft Elektrotechnik bietet Studierenden ohne Labor-Erfahrungen die Möglichkeit, sich optimal auf Lehrveranstaltungen und Prüfungen vorzubereiten. So können die Studierenden ihre Kenntnisse in einem echten Arbeitsumfeld anwenden und ihre Fähigkeiten in der Arbeit mit modernen Geräten und Technologien verbessern.

An insgesamt 4 Arbeitsplätzen (2 für Messungen und Versuche, 2 für das Löten von Platinen) können ab sofort aber auch weitere uni-bezogene oder private Projekte umgesetzt werden. Dafür stehen digitale Messgeräte, Netzgeräte, 3-D-Drucker, 2 Arbeits-PCs und Lötstationen zur Verfügung.

Im Rahmen der Eröffnung konnten die Gäste das frisch renovierte Labor begutachten und sich über die moderne Ausstattung und die Möglichkeiten informieren, die das Labor nun bietet.

In seiner Eröffnungsrede hob OVE-Generalsekretär Peter Reichel unter anderem das große Engagement aller Beteiligten hervor, die zur erfolgreichen Renovierung des Labors beigetragen haben. Die Fachschaft Elektrotechnik war sowohl an der Konzeption als auch an der Umsetzung der Renovierung wesentlich beteiligt.

Der Zugang zum Labor wird direkt über die Fachschaft Elektrotechnik geregelt, interessierte Studierende erhalten nach vorheriger Registrierung eine Zutrittsberechtigung.

Außerdem wird eine Einführung in die richtige Handhabung der Geräte angeboten, um sicherzustellen, dass die Studierenden sicher und effektiv arbeiten und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in ihrem Fachbereich verbessern können.

Lilla Breitkopf, Vorständin der OVE Young Engineers Wien, freut sich: "Das neue Elektroniklabor ermöglicht den Studierenden zusätzliche Labor- und Testmöglichkeiten, was den Studienerfolg positiv unterstützen soll."