Exkursion: Umspannwerk Wien-Südost und APG-Steuerzentrale

In Kooperation mit der Austrian Power Grid (APG) organisierten die OVE Young Engineers im Dezember 2022 eine Besichtigung des Umspannwerks Wien-Südost.

Zum Start der Veranstaltung bekamen die OVE Young Engineers einen Überblick über die Rolle der APG im österreichischen Stromnetz sowie über Herausforderungen, die aktuell und in Zukunft auf das österreichische Übertragungsnetz zukommen. Auch ein Einblick in Teile des Netzentwicklungsplans der APG, also in die Zukunft des österreichischen Stromnetzes, war Teil der Präsentation.

Im Anschluss leitete der Abteilungsleiter der Werke eine virtuelle Führung durch die Steuerungstechnik des Umspannwerks. Die Führung gab den OVE Young Engineers interessante Einblicke in die Funktionsweise und den Betrieb der Steuerzentrale Power Grid Control und zeigte auf, welche Bedeutung diese für die österreichische Stromversorgung hat.

Anschließend besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Umspannwerk selbst und bekamen Informationen zum geplanten Umbau im Rahmen des Netzentwicklungsplans. Auch eine Batterienstation, die sich zu Forschungszwecken auf dem Gelände befindet, konnte besichtigt werden.

Zum Abschluss wurde noch der Ein- und Ausschaltvorgang eines Panthographentrenners präsentiert.

Info: Umspannwerk Wien-Südost