OVE Fem-Newsletter – Ausgabe März 2023

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der 8. März ist auch heuer wieder auf vielen Ebenen im großen Stil gefeiert worden. Wie viele von euch, habe auch ich diesen Abend beim Oesterreichs Energie Trendforum verbracht. Nach den Fachvorträgen und Diskussionen hieß es „Alle Frauen auf die Bühne!“ – und diese platzte ein paar Minuten später „aus allen Nähten“. Vielen Dank @Barbara Schmidt, Generalsekretärin von Oesterreichs Energie, für diese seit mehreren Jahren laufende Aktion! Immer wieder beindruckend!

Zwar hat der internationale Frauentag viele positive Entwicklungen aufgezeigt, allerdings wird an genau diesem Tag auch regelmäßig sichtbar, wo es noch ordentlich hakt und wo noch viel Aktion erforderlich ist. Frauen in der Führung, weiblicher Nachwuchs, gleiche Chancen, gleiche Bezahlung etc. waren auch heuer die großen Themen.

Frauen in der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft sichtbarer zu machen, ist eines der Themen, die wir als OVE Fem uns groß und auch erfolgreich auf die Fahne heften. Gemeinsam mit unserem Netzwerk – und mit Unterstützung vieler Journalisten/innen – zeigen wir auf, in welchen Bereichen Frauen tätig sind und weisen darauf hin, dass ihr motivierter Einsatz für eine bessere Zukunft und ihre Top-Leistungen weitere Frauen inspirieren, denselben Weg zu gehen und in die Branche einzusteigen. Vielen DANK an jede einzelne von euch in unserem OVE Fem-Netzwerk.

Ich bin sehr stolz auf unsere Vorbildfunktion und auf unsere gemeinsamen Erfolge! Vorbilder werden auch in diesem Newsletter wieder vor den Vorhang geholt: Im OVE Fem-Interview gibt die Elektrotechnikerin Simone Schuler, Robert Bosch AG, Einblicke in ihren bisherigen Karriereweg. Erfrischende Antworten auf kurze Sprachimpulse gibt es im OVE Fem-Wordrap diesmal von Carina Leinfellner, Leiterin der Abteilung Portfolio Management bei der ÖBB Infrastruktur AG. Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Damen!

Mit Christiana Zenkl, Personalleiterin Infineon Technologies Austria AG, zeigen wir in der Rubrik „New Work und Female Power“, wie Empowerment bei Infineon gelebt wird. Und im Gastkommentar – vielen lieben Dank @Andrea König – bekommen wir einen Einblick, warum Teilzeit das neue Vollzeit ist bzw. sein könnte.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt noch, wann wir uns im Rahmen eines OVE Fem-Netzwerktreffens wieder sehen. Wir stecken gerade mitten in den Vorbereitungen – bleibt also connected, wir informieren in den kommenden Tagen dazu!

Und noch ein ganz persönlicher Frühlingstipp von mir: Netzwerken funktioniert jederzeit leicht und nachhaltig. Es gibt nichts Einfacheres, als auf ein inspirierendes Interview mit einer kurzen Nachricht zu reagieren und in weiterer Folge Synergien bei einem Walk-and-Talk-Kaffee in der Sonne zu vertiefen ;-)

Ganz viel Freude beim Lesen und Netzwerken!

Eure Michaela Leonhardt

Michaela Leonhardt, PhD
OVE Fem-Vorsitzende