OVE Fem-Newsletter – Ausgabe Dezember 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir sind am Jahresende angekommen. Alle meine Gespräche, die ich in der Branche und im Netzwerk in den letzten Wochen geführt habe, hatten – ohne Ausnahme – einen gemeinsamen Nenner, wenn es um eine Rückschau auf das Jahr 2022 ging: herausfordernd. Ja, ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns allen! Viele „Ad hoc-Aufgaben“, viele Tasks, die kurzfristig Lösungen benötigten, viele große Themen, die für die Zukunft der Branche weiter an Bedeutung gewonnen haben.

In solchen Zeiten tut es gut, kurz innezuhalten und auch Erfolge in den Fokus zu rücken. Mit OVE Fem blicken wir auf ein Jahr zurück, in dem es endlich wieder möglich war, einander persönlich zu treffen – innerhalb des Netzwerks, aber auch im Rahmen unseres Erlebnistags Girls! TECH UP für unseren Nachwuchs; sehr erfolgreiche Events mit glücklichen Zusammenkünften, die Kraft gegeben haben.

Mit unseren Aktivitäten, Frauen in der Technik und in Führungspositionen sichtbarer zu machen, waren wir heuer in den Medien so präsent wie noch nie. Das gibt Motivation und Schwung, den wir definitiv ins Jahr 2023 mitnehmen werden.

Heute freut es mich, Euch in einem Interview mit unserem frisch gekürten Girls! TECH UP-Role Model Nina Greilberger (Lehrling bei KNG Kärnten Netz GmbH) und einem Wordrap mit Carola Millgramm (Leiterin Abteilung Gas, E-Control) weitere inspirierende Damen vorzustellen. Vielen Dank für Euer Vorbild und Engagement!

An dieser Stelle ganz herzliche Gratulation an unser Girls! TECH UP-Role Model Nina Greilberger und ein großes Dankeschön an alle Role Models und Unternehmen für ihre Einreichungen zu unserem diesjährigen Award. Die Vielfalt der Role Models führt hoffentlich dazu, dass sich die heranwachsende Generation für die spannende Branche der (Elektro-)Technik interessiert und sich zunehmend auch damit identifizieren kann. Und genau das wollen wir erreichen! Die Top-10 Einreichungen finden Sie auf unserer Girls! TECH UP-Website.

Ein Branchen-Best Practice im Bereich New Work & Female Power präsentiert diesmal Traude Kogoj, Diversity-Beauftragte der ÖBB, die Einblicke in Diversity-Arbeit als integrierten Prozess gibt.

In unserem Gastkommentar „Innovation braucht Emotionen“ von Andrea König dreht sich diesmal alles um den allgemein spürbaren Wandel in der Unternehmenskultur: weg von Dienst nach Vorschrift, hin zu einem Konzept, das das Menschsein fördert.

Und am Schluss traditionell noch meine persönliche Einladung zum OVE Fem-Neujahrsfrühstück. Wir treffen uns am Freitag 20. Jänner 2023 ab 08:00 Uhr, diesmal unter dem Motto „Karriere als Leaderin? So überholst Du alle und bleibst Dir selbst treu“ mit Österreichs Nr. 1-Karriere- & Leadership Coach für Frauen, Katja Radlgruber. Ich bin gespannt! Und: Ich freue mich auf Euer Kommen und unser Wiedersehen!

Jetzt wünsche ich eine inspirierende Lektüre, vor allem aber eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins 2023!

Eure Michaela Leonhardt

Michaela Leonhardt, PhD
Vorsitzende OVE Fem