Alexander Erber

Alexander Erber studierte Erneuerbare Energien (Bachelor und Master) mit den Schwerpunkt Photovoltaik an der FH Technikum Wien.

Derzeit ist er an der FH Technikum Wien am Kompetenzfeld Renewable Energy Technologies als Researcher in Forschungsprojekten (Photovoltaik und Netzintegration) sowie Lehre tätig. Er beschäftigt sich unter anderem mit den Themenbereichen der innovativen PV-Integration (BIPV, RIPV, etc.), der Fehlersuche bei PV-Systemen sowie der Netzintegration von PV-Systemen.

In initiierender Rolle wirkte er an der Planung und Errichtung Österreichs ersten solaren Parkplatzes (in Teesdorf) mit und leitet das begleitende F&E-Projekt. Einer der Forschungsschwerpunkte fokussiert sich auf Fehler- und Degradationsarten, von welchen neue PV-Integrationsarten mit hohen Belastungsarten, besonders betroffen sein können.