OVE Innovation Day 2022: Normung als Innovationstreiber

Die Rolle der Standardisierung als Innovationstreiber, neueste Entwicklungen im Bereich E-Mobility und Quantentechnologie, Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Energietechnik sowie Innovationen aus der Mess-, Automatisierungs- und Robotertechnik: Das war der OVE Innovation Day 2022!

Mehr als 100 Interessierte nahmen am 17. November an der Hybrid-Veranstaltung mit internationalen Normungsvertreter:innen sowie hochrangigen Vortragenden aus Wissenschaft und Wirtschaft teil. Erstmals wurde auch der OVE Innovation Award vergeben.

Die Themenpalette des diesjährigen OVE Innovation Day war wie gewohnt breit. Vom Zusammenspiel von Innovation und Normung, Einfluss der Digitalisierung auf die Standardisierung über ehtische Fragen in Bezug auf autonome intelligente Systeme bis hin zum Konzept der "all electric society" erhielten die Teilnehmer:innen spannende Einblicke bei den Vorträgen und der Podiumsdiskussion im ersten Teil des OVE Innovation Day.

„Die Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit liegen im technologischen Fortschritt. Wir gehen in Richtung einer ‚all electric and connected society‘, einer Gesellschaft, die durch Elektrifizierung und Digitalisierung nachhaltig wird. Als OVE unterstützen wir diesen Weg mit elektrotechnischer Normung am Puls der Zeit sowie mit zahlreichen Projekten und Initiativen, die Innovation und Fortschritt fördern.“
OVE-Präsident

Internationale Größen der elektrotechnischen Normung in Wien

Zu den hochkarätigen Gästen beim OVE Innovation Day gehörten die Spitzenvertreter:innen der internationalen elektrotechnischen Normung, darunter IEC-Vizepräsident Ralph Sporer, CENELEC Vice President Finance Karl-Heinz Mayer, ETSI Board Chair Dirk Weiler, CIE-Präsident Peter Blattner, IEC-Generalsekretär Philippe Metzger sowie Irene Kitsara, IEEE European Standardization Initiatives Director. CENELEC-Präsident Wolfgang Niedziella sendete eine Grußbotschaft per Video.

Neueste Entwicklungen und Innovationen aus der Wirtschaft

Im zweiten Teil des OVE Innovation Day kamen hochrangige Expert:innen aus der Wirtschaft zu Wort. Im Mittelpunkt des Vortrags von Wilfried Steiner (TTTech) standen die Herausforderungen und Aktivitäten rund um autonomes Fahren. Magdalena Hauser und Wolfgang Lechner (ParityQC) präsentierten die neuesten Entwicklungen in der Quantentechnologie, und Clemens Wasner (AI Austria) führte aus, wie Künstliche Intelligenz die Energiewende unterstützen kann.

Um Smart Textiles ging es im Vortrag von Günter Grabher (Grabher Group). Christian Falch (Micado Smart Engineering) zeigte erfolgreiche Wege der Automatisierung für KMU auf, über Chancen und Risiken der neuen Ökedesign-Anforderungen für die Elektro- und Elektronikindustrie ging es im Vortrag von Manfred Müllner (FEEI) und Sebastian Brand (Liebherr). Michael Raunigg (Fronius) berichtete über nachhaltige Ladelösungen für Elektrofahrzeuge.

Machen Sie sich einen Eindruck von der Veranstaltung in unserem Event-Video vom OVE Innovation Day:

youtube video

Ausklang mit Preisverleihungen

Im Rahmen des OVE Innovation Day wurde dieses Jahr auch erstmals der OVE Innovation Award verliehen. Der Preis ging an ein Forschungsteam von Silicon Austria Labs für die Tiny Power Box.

Auch der Girls! TECH UP-Role Model-Award wurde im Rahmen der Abendveranstaltung feierlich überreicht. Dieser ging an Nina Greilberger, Lehrling für Elektrotechnik bei der KNG Kärnten Netz GmbH.

Die Normungsexperten Michael Altenhuber und Günter Krainz bekamen für ihre herausragenden Leistungen im Rahmen ihrer internationalen Normungsaktivitäten den IEC 1906 Award überreicht, die OVE-Ehrennadel ging dieses Jahr an Peter Viktor Kleinrath.