OVE Innovation Award: Auszeichnung für Tiny Power Box

Der erste OVE Innovation Award geht an ein Team des Spitzenforschungszentrums Silicon Austria Labs (SAL) für eine Innovation aus dem Bereich Antriebstechnik und Leistungselektronik: Die Tiny Power Box ist ein bi-direktionaler On-Board-Charger für Elektroautos, der deutlich kleiner und leichter ist als vergleichbare Produkte am Markt, aber auch effizienter bei gleicher Leistung.

Die Tiny Power Box erzielt mehr Effizienz beim Laden sowie einen besseren Wirkungsgrad beim Fahren, Einsparungen bei Größe und Gewicht verringern das Leergewicht des E-Fahrzeugs und erhöhen damit dessen Reichweite. Als bi-direktionales Ladegerät ermöglicht die Tiny Power Box nicht nur einen effizienten Ladevorgang, sondern ist auch in der Lage, den in der Batterie gespeicherten Strom bei Bedarf wieder ins Stromnetz zurück zu speisen. So wird die Autobatterie zum flexiblen Stromspeicher für erneuerbare Energie.

youtube video

Jury kürt Siegerprojekt

Ausgewählt wurde die Tiny Power Box als Siegerprojekt von einer siebenköpfigen Fachjury, die sich aus Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Normung und Standardisierung sowie Mitgliedern der OVE Young Engineers zusammensetzte. Für die Entscheidung waren mehrere Kriterien ausschlaggebend, darunter die gesellschaftliche Relevanz, die technische Originalität und der absehbare wirtschaftliche Innovationserfolg.

"Beim Projekt Tiny Power Box wurden Simulationsmethoden höchst innovativ im Bereich der Elektromobilität angewandt. Die Ergebnisse daraus sind auch auf weitere Entwicklungen übertragbar."
Juryvorsitzender OVE Innovation Award

Folgeprojekt in den Startlöchern

Aufgrund des Erfolgs der ersten Projektphase soll demnächst bereits ein Folgeprojekt starten. Thomas Langbauer, Scientist bei Silicon Austria Labs: „Unsere Forschungsergebnisse sind nicht nur für die E-Mobilität relevant. Die zugrundeliegenden Technologien sind auch in Industrieanlagen anwendbar. Das Interesse an der Tiny Power Box ist daher groß und wir können ein Folgeprojekt mit zusätzlichen Partnern starten. Dass wir nun mit dem OVE Innovation Award ausgezeichnet wurden, bestätigt uns auf unserem Weg.“

Tiny Power Box SAL