Ein Blick in die Energiezukunft: Höhepunkte der OVE-Energietechnik-Tagung 2023

Bereits zum 60. Mal fand am 18./19. Oktober die OVE-Energietechnik-Tagung statt, der jährliche Fixpunkt für Österreichs Energietechnik-Branche. Mit rund 280 Teilnehmenden verzeichnete die Tagung in Klagenfurt einen Besucherrekord. Thematisch standen der notwendige Netzausbau, Flexibilisierungen im System und Innovationen bei den Erneuerbaren Energien im Fokus. Im Rahmen der Abendveranstaltungen wurden auch wieder die OVE-Energietechnik-Preise vergeben.

Welche Technologien und Rahmenbedingungen sind notwendig, um die gesetzten Klima- und Energieziele zu erreichen? Wie weit muss der Ausbau der Verteil- und Übertragungsnetze angesichts der Integration von Erneuerbaren Energien gehen? Wie können innovative Konzepte und Flexibilitätsoptionen die Versorgungssicherheit aufrechterhalten? Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Forschung sowie Energieunternehmen und Netzbetreiber präsentierten Rahmen der OVE-Energietechnik-Tagung aktuelle Projekte, Forschungsergebnisse und Lösungsansätze und diskutierten diese mit dem Publikum.
 

Keynotes aus Energiewirtschaft, Forschung und Politik

Hochrangige Keynote-Speaker eröffneten den Vortragsteil der Tagung: Kelag-Vorstand Reinhard Draxler, Judith Neyer, Abteilungsleiterin Strategische Energiepolitik im BMK, APG-Vorstand Gerhard Christiner sowie Reinhard Steurer, Professor für Klimapolitik an der Universität für Bodenkultur in Wien.

Abendveranstaltung im Zeichen des Jubiläums

Neben zahlreichen Fachvorträgen, einer Podiumsdiskussion sowie einer Poster Session bot die OVE-Energietechnik-Tagung auch wieder ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken. Bei der Abendveranstaltung gab es zum 60. Jubiläum ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Nach einem Rückblick auf die Geschichte der Tagung und dem unterhaltsamen Wissenschaftskabarett der Science Busters gab es ein Gewinnspiel für alle, die umweltfreundlich zur Tagung angereist waren. Außerdem wurden die OVE-Energietechnik-Preise, der Österreichs Energie-Preis und der Prof. Werner Rieder-Preis vergeben.