OVE-Digitalisierungspreis für Energiegemeinschaften an Reisenbauer Solutions verliehen

Beim OVE-Digitalisierungspreis für Energiegemeinschaften wurden Lösungen gesucht, die Daten über Lasten und Erzeuger bereitstellen und dokumentieren sowie die Steuerung von Komponenten besonders effizient ermöglichen. Das Siegerprojekt kommt von der Reisenbauer Solutions GmbH.

Die Integration von Flexibilitäten in Energiesystemen gewinnt immer mehr an Bedeutung. In diesem Kontext können Energiegemeinschaften eine wichtige Rolle bei der Entlastung spielen - vor allem dann, wenn Erzeugungsdaten prognostiziert und Lasten gesteuert werden können. Vor diesem Hintergrund hat der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik im Vorjahr den mit 2.500 Euro dotierten Digitalisierungspreis für Energiegemeinschaften ausgeschrieben.

Preisverleihung OVE Digitalisierngspreis

Siegerprojekt: Softwaremodule für große und kleine Energiegemeinschaften

Gewonnen hat den Digitalisierungspreis ein Energiemonitoring-System der Reisenbauer Solutions GmbH. Dieses liefert Energiegemeinschaften Echtzeitdaten über den Verbrauch und ermöglicht ihnen damit lokales Energiemanagement und Verbrauchsoptimierung.

Bei größeren Anlagen ist zusätzlich eine Überschusssteuerung über die gesamte Energiegemeinschaft möglich. Anhand einer Visualisierung können die Nutzer:innen selbst einstellen, was optimiert werden soll. Verschlüsselte Verbindungen gewährleisten Datenschutz und Cybersicherheit.

„Mit unserem Energiemonitoring-System können wir einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Erfolg von Energiegemeinschaften leisten. Umso mehr freut es uns, dass wir auch die Jury davon überzeugen konnten.“
Reisenbauer Solutions GmbH

Flexibilität für vielfältige Nutzung

Das System von Reisenbauer Solutions kann laufend erweitert werden, ein lokaler Controller ermöglicht außerdem die Anbindung von Geräten mit unterschiedlichen Schnittstellen und Protokollen.

Auch ältere Anlagen können auf diese Weise mit neuen Funktionen ausgestattet und aktualisiert werden. Diese Vielzahl an Möglichkeiten war ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury, wie der Jury-Vorsitzende Mark Stefan bekräftigt.

„Durch ihre hohe Flexibilität sind die Software-Module von Reisenbauer für kleine private Erneuerbare-Energiegemeinschaften genauso interessant wie für große Bürgerenergiegemeinschaften mit Gewerbe- und Industriebetrieben. Zudem kann das System immer neue Komponenten integrieren und so auf einfache Weise erweitert werden.“
AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Ausgeschrieben wurde der Digitalisierungspreis für Energiegemeinschaften im Rahmen eines Runden Tisches im OVE, bei dem hochrangige Expert:innen regelmäßig offene Fragen zu den Rahmenbedingungen für Energiegemeinschaften diskutieren.

Von den zahlreichen Einreichungen schafften es vier Projekte in die engere Auswahl, durchgesetzt hat sich schließlich das Reisenbauer-System.

„Verlässliche Daten sind die Basis für eine optimale Integration von Energiegemeinschaften in unser Energiesystem. Wir freuen uns, dass es so viele Einreichungen mit innovativen Lösungen gab.“
OVE-Generalsekretär