OVE Informationstechnik, AAL-Newsletter September 2022

AAL-Leitprojekte aus dem benefit-Förderprogramm der FFG

Wir hoffen, Sie sind erholt aus dem Sommer zurückgekehrt und freuen sich, den aktuellen Newsletter vor sich zu haben, in dem wir Ihnen die beiden AAL-Leitprojekte aus dem benefit-Förderprogramm der FFG vorstellen.

Leitprojekte sind umfangreiche kooperative Forschungs- und Entwicklungsprojekte mehrerer Konsortialpartner mit einer Signalwirkung für einen oder mehrere Wirtschaftszweige. So sollen sie u. a. die Entwicklung modellhafter Lösungen für bedeutende gesellschaftliche Herausforderungen und die Schaffung langfristiger Wachstumsperspektiven für Technologien, Produkte, Verfahren und Dienstleistungen vorantreiben.

Die auf vier Jahre angesetzten Leitprojekte beschäftigen sich beide mit unterschiedlichen Aspekten der Digitalisierung in Pflege und Betreuung.

TeleCareHub

Mit TeleCareHub soll die Telepflege in Österreich zu einer breiten Anwendung in der Praxis gebracht werden. Dazu gilt es, jene Qualitätsstandards für Lösungen der Gesundheitsversorgung zu garantieren, die in Deutschland schon heute für eine „App auf Rezept“ gelten. Der TeleCareHub soll eine Anlaufstelle für alle sein, die sich für Telepflege interessieren.

Linked Care

Durch Linked Care werden sich Personen der formellen Pflege und Betreuung mit Betroffenen bzw. Klient:innen, deren An- und Zugehörigen sowie Ärzt:innen, Therapeut:innen, Apotheken u. v. m. digital, effizient, sicher und niederschwellig sowie mit optimaler IT-Unterstützung vernetzen können, wodurch die Qualität und Effizienz in diesem Bereich erhöht werden soll.

In eigener Sache möchten wir Sie gerne auf die 5. AAL-Praxiskonferenz hinweisen, die auch heuer unter dem Motto „Von der Praxis für die Praxis“ steht. Sie bietet die perfekte Bühne, um das 10-jährige Jubiläum von AAL AUSTRIA zu feiern.

Eingebettet in den Jahreskongress 2022 des Netzwerk Altersmedizin findet die AAL-Praxiskonferenz am 16. November 2022 in Graz statt. Eine Ausstellung von AAL‐Lösungen aus dem Alltagseinsatz „AAL made in Austria“ rundet die Konferenz ab.

Melden Sie sich möglichst bald an, die Teilnehmeranzahl ist beschränkt: https://www.netzwerk-steiermark.com/anmeldungkongress2022. Genauere Informationen und das detaillierte Programm finden Sie unter https://www.aal.at/einladung-zur-5-aal-praxiskonferenz/.

Weitere AAL-relevante Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender https://www.aal.at/veranstaltungen/, aktuelle Neuigkeiten erfahren Sie wie immer auf unserer News-Seite https://www.aal.at/blog-news/.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns über Diskussionsbeiträge, Terminhinweise, Kommentare und Anregungen, die sie bitte an kontakt@aal.at oder informationstechnik@ove.at richten!

Bleiben Sie neugierig!

Dipl.-Ing. Uli Waibel
Generalsekretär AAL AUSTRIA
Geschäftsführer Innovendo –
Innovation meets market
OVE Informationstechnik, Arbeitsgruppenleiter „AAL“