Expert Talks zu EU-Standardisierungsstrategie

Wie können Standards den Weg zu einem grünen, digitalen und resilienten EU-Binnenmarkt ebnen? Bei den Expert Talks "Ein Jahr EU-Standardisierungsstrategie" am 14. Juni 2023 beleuchteten führende Normungsexpert:innen die Bedeutung der EU-Standardisierungsstrategie für den österreichischen Wirtschafts-, Forschungs- und Innovationsstandort. OVE Standardization war mit zwei Experten vertreten.

Asiatische Länder bringen sich immer stärker in den Normungsprozess ein – mit großen Auswirkungen auf die europäische Industrie. Seit einem Jahr gibt es nun auch eine Europäische Standardisierungsstrategie mit dem Ziel, die europäische Wirtschaft zu stärken.

Erste Eindrücke und Erfahrungen mit der Strategie teilten bei den Expert Talks 2023 unter anderem die Normungsxperten von OVE Standardization:

  • Die Europäische Normungsstrategie sei ein wesentlicher Schritt, um die europäische Wirtschaft zu stärken, betonte Christian Gabriel, Leiter von OVE Standardization. In seinen Begrüßungsworten hob er auch gleich die Vorteile der Normungsarbeit hervor: „Die Normung als Prozess bietet durch das internationale Netzwerk Möglichkeiten, die Sie sonst nirgendwo haben.“
     
  • Bernhard Spalt, Normungsexperte im OVE und Sherpa im Europäischen High Level Forum, berichtete über erste Erfahrungen in dieser Funktion. Das High Level Forum soll die Zusammenarbeit zwischen Europäischer Kommission, Wirtschaft, Forschung, Zivilgesellschaft und Standardisierungsorganisationen verbessern. Der Begriff „Sherpa“ stimme durchaus, denn „ein internationaler Standard ist eine anspruchsvolle Sache“, so Spalt. Der OVE versuche als elektrotechnische Normungsorganisation schon immer, alle Leute international einzubinden: "Das Grundverständnis der Elektrotechnik war immer schon international.“  Wichtig sei nun, vor allem für die vielen neuen Themen junge Expert:innen zu finden und dafür zu sorgen, dass diese sich international gut einbringen können.
Expert Talks Europäische Standardisierungsstrategie OVE Standardization

Die Expert Talks 2023 waren eine Kooperationsveranstaltung von Europäische Kommission, Austrian Standards, OVE, WKO, Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und Industriellenvereinigung.

Nachlese Expert Talks 2022

Bei einer Veranstaltung mit Expert Talks am 9. Juni 2022 standen die verschiedenen Aspekte der Anfang 2022 vorgestellten EU-Standardisierungsstrategie sowie deren Auswirkungen auf Österreich im Fokus. Die spannenden Beiträge kamen unter anderem von Christian Gabriel (Leiter OVE Standardization) und Daniel Herbst (TU Graz).

Die neue EU-Standardisierungsstrategie will die Rolle des europäischen Standardisierungssystems stärken und Normen zu einem zentralen Element eines resilienten, grünen und digitalen EU-Binnenmarktes machen. Doch was bedeutet die neue Strategie für Österreichs Wirtschaft? Welche Auswirkungen hat sie auf die Standardisierungsarbeit? Und woher kommen die Expert:innen für die Zukunftsthemen?

Diesen Fragen widmeten sich Vertreter:innen der EU-Kommission, des BMDW und der österreichischen Wirtschaft sowie Expert:innen der Normungsorganisationen und Aus- und Weiterbildungsinstitutionen. Die Veranstaltung gab interessante Einblicke in aktuelle Ansätze und Zukunftsszenarien und bot auch ausreichend  Möglichkeit für Austausch und Vernetzung.

Christian Gabriel, Leiter OVE Standardization

Christian Gabriel, Leiter von OVE Standardization, betonte bereits in seinen Begrüßungsworten die Bedeutung der EU-Strategie und gab später in seinem Beitrag spannende Einblicke in die internationale Abstimmung zu elektrotechnischen Standards.

Er zeigte die starke Position Österreichs in den internationalen Gremien auf und stellte Maßnahmen vor, die neue und vor allem junge Expert:innen in die elektrotechnische Normung bringen sollen.

Daniel Herbst, TU Graz

Daniel Herbst von der TU Graz ging speziell auf die Bedeutung der nächsten Generation für die Standardisierungsarbeit ein. Wie kann man das Bewusstsein für die Chancen der Standardisierung wecken und Lust auf Mitgestaltung machen? Welche Rahmenbedingungen braucht es dafür?

In seinem interaktiven Vortrag skizzierte Daniel Herbst seinen eigenen Weg in die Normung und stellte Angebote für Studierende und Young Professionals vor. Eine Mitarbeit in der Normung bringe den Beteiligten zahlreiche Vorteile, es gelte nun, attraktivere Zugänge für junge Expert:innen zu finden.

Die Expert Talks waren eine Kooperationsveranstaltung zwischen Europäischer Kommission, Austrian Standards International, OVE, Wirtschaftskammer Österreich und Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.