Aktuelle Standardization-News

#Standardization#OVE News

Beim OVE Innovation Day 2022 diskutieren hochrangige Wirtschaftsvertreter:innen mit den internationalen Größen der elektrotechnischen Normung über Branchentrends und die Rolle der Normung als Innovationstreiber. Erstmals wird der OVE Innovation Award vergeben.

Wahlerfolge in internationen Normungsgremien
#Standardization#OVE News

Österreich ist in der internationalen elektrotechnischen Normung so gut vertreten wie noch nie. Hier erfahren Sie, welche Wahlerfolge zu verzeichnen sind.

#Standardization#Veranstaltungen

Die Einreichfrist für den ersten OVE Innovation Award wurde bis 15. Juli verlängert. Der Award für herausragende Innovationen wird dieses Jahr erstmals beim OVE Innovation Day am 17. November vergeben.

#Standardization#OVE News

Im Februar hat die EU-Kommission ihre neue Standardisierungsstrategie vorgestellt. Bei einer Veranstaltung mit Expert Talks am 9. Juni standen die verschiedenen Aspekte der Auswirkungen auf Österreich im Fokus. Der OVE war mit zwei Experten vertreten.

#Standardization#OVE News

Eine sichere Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum ist Grundvoraussetzung für den Erfolg von Elektrofahrzeugen und damit die Dekarbonisierung unserer Mobilität. Im Rahmen des Forschungsprojekts ProSafE² entwickeln Forscher:innen einen Prüfablauf für E-Ladestationen.

#Standardization

Hitzewellen, Hochwasser, Unwetter – elektrische Infrastruktur und Ausrüstung muss auch unter extremen Klima-, Umwelt- und Katastrophenbedingungen funktionieren. Eine neue Standardization Evaluation Group von IEC beschäftigt sich mit dem Potential für Normungsaktivitäten in diesem…

Innovation Day 2021
#Standardization#Veranstaltungen

Elektrotechnik und Informationstechnik als Innovationsmotor, Standards als Grundlage für den Erfolg neuer Technologien.

Elektrotechnikrecht – Praxisorientierter Kommentar
#Standardization

Die aktualisierte Auflage der Publikation „Elektrotechnikrecht – Praxisorientierter Kommentar“ ist ab sofort im OVE Webshop erhältlich. Sie liefert eine übersichtliche Zusammenfassung und praxisorientierte Erläuterungen für die gesetzlichen Anforderungen an elektrische Anlagen…

Aktualisierte OVE-Richtlinie R 19
#Standardization#Energiewende

Die OVE-Richtlinie R 19 „Sicheres Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvolt-Systemen“ enthält Informationen zum richtigen Umgang mit elektrischen Systemen, wie sie in Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen zum Einsatz kommen. Die Richtlinie wurde nun aktualisiert und neu…

#Standardization#OVE News

Seit mehr als zehn Jahren ist OVE Standardization ISO 9001-zertifiziert. Mitte April wurde das alle drei Jahre notwendige Rezertifizierungsaudit wieder erfolgreich absolviert.

Neue OVE-Richtlinie R 30 erschienen
#Standardization#Energiewende

Am 1. August ist die neue OVE-Richtlinie R 30 erschienen. Sie enthält Mindestanforderungen und Empfehlungen für den sicheren Betrieb von ortsfesten konduktiven Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge, die gemäß ECE R 100 oder ECE R 136 zugelassen wurden.

ETV 2020: Rechtssicherheit bei Anwendung
#Standardization

Am 9. Juli ist die neue Elektrotechnikverordnung ETV 2020 in Kraft getreten. Damit ist jetzt auch die Anwendung und somit die Rechtssicherheit der OVE E 8101 klar festgelegt.