OVE Fem-Newsletter: Ausgabe 3/2026 ist da!

Liebe Expertinnen, liebe Kolleginnen, liebe OVE Fem-Community,

frisch aus der Sommerzeit im konferenzintensiven Herbst angekommen, ist die Dynamik der Energiewirtschaft unübersehbar: von der systemweiten Elektrifizierung, weiterhin steigenden Anforderungen an Sektorenkoppelung und moderne Technologien bis hin zum rasant steigenden Leistungsbedarf moderner Rechenzentren. Mittendrin gestalten wir als Frauen in der Elektrotechnik, IT und Energiewirtschaft diesen Wandel aktiv mit. Wir brechen traditionelle Strukturen auf und bringen unsere Expertise, Erfahrung und Innovationskraft in Projektteams sowie Chefetagen.

Gleichzeitig stellt sich die Frage: Wie gelingen Spitzenleistung und zukunftsfähige Führung in dieser dynamischen Zeit des Umbruchs? Meine Antwort darauf: indem wir unsere Kompetenzen bündeln, sichtbare Vorbilder sind und uns gegenseitig den Rücken stärken. 

In ihrem Gastbeitrag „KI ist keine Superkraft: Warum Führung jetzt menschlicher wird …“ zeigt Alexandra Singer, was Führungskräfte brauchen, um die Transformation unseres Energiesystems menschlich und wirksam zu gestalten – und welche Trends dabei den Unterschied machen.

Mit Lia Gruber haben wir diesmal eine junge Ingenieurin zum Interview  gebeten, die dem OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik seit vielen Jahren verbunden ist. Die frühere Vorsitzende der OVE Young Engineers Graz gibt Einblicke in ihre Arbeit im Bereich Business & Regulatory Design bei der Kelag.

Für den aktuellen OVE Fem‑Wordrap stand uns Eva Schinkinger, CFO der Energie AG Oberösterreich, Rede und Antwort. In kurzen Statements skizziert sie ihren Berufsweg und spricht über Female Empowerment, Kreislaufwirtschaft und weitere Themen, die sie persönlich und fachlich prägen.

Gemeinsam blicken wir zurück auf das OVE Fem‑Mentoring‑Abschlusstreffen und den Kick‑off für den nächsten Durchgang sowie auf das OVE Fem‑Netzwerktreffen bei Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH.

Ich wünsche euch eine spannende Lektüre, einen inspirierenden Herbst und persönliche Ruheinseln zum Krafttanken – damit wir gemeinsam weiter die Tech‑Zukunft gestalten.

Eure Michaela Leonhardt