OVE Certification zertifiziert Sicherheitsdienstleister

Der OVE hat im Rahmen seines ÖZS-Zertifizierungsprogrammes die erste Zertifizierung eines Sicherheitsdienstleisters  durchgeführt.

Mit der SIWACHT Bewachungsdienst GmbH wurde ein langjähriger Kunde nach ÖNORM EN 17483-1 zertifiziert. Diese Europanorm für private Sicherheitsdienstleister stellt sehr hohe Anforderungen an den Schutz kritischer Infrastruktur.

ÖNORM EN 17483-1

Dieses Dokument ist der erste Teil einer Normenreihe über die Erbringung privater Sicherheitsdienstleistungen für kritische Infrastrukturen. Dabei geht es um Sicherheitsdienstleistungen sowohl für öffentliche als auch für privaten Kunden. Die ÖNORM EN 17483-1 legt Dienstleistungsanforderungen und Qualitätskriterien in Bezug auf die Organisation, Prozesse, das Personal und die Verwaltung eines Sicherheitsdienstleisters fest.

 

Das Audit wurde von Thomas Neumayer, Leiter OVE Certification, gemeinsam mit seinem Vorgänger Wolfgang Martin durchgeführt.

Im Rahmen des Zertifizierungsaudits haben sie die Konformität der SIWACHT Bewachungsdienst GmbH festgestellt sowie die Fähigkeit und Wirksamkeit des Managementsystems im Hinblick auf die normativen Anforderungen bewertet.

Mittlerweile ist das Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen, das Zertifikat konnte an den Kunden überreicht werden.

ÖZS - Österreichische Zertifizierungsstelle Sicherheitstechnik

Die Österreichische Zertifizierungsstelle Sicherheitstechnik wurde 1993 mit dem Ziel gegründet, eine österreichische Zertifizierung für den Bereich Sicherheitsdienstleistung sowie für den gesamten Bereich der mechanischen und elektronischen Sicherheitstechnik anzubieten. Die Aufgabe beginnt bei der Zertifizierung von Sicherheitsdienstleistungsunternehmen, Fachfirmen und deren Fachpersonal bis hin zur Zertifizierung der einzelnen Produkte und Systeme.