Elektrotechnische Normung: Neuer Präsident für Nationalkomitee von CENELEC und IEC

Josef Feichtinger (Fronius) ist neuer Präsident des österreichischen Nationalkomitees von CENELEC und IEC. Das OEK-Aktionskomitee hat Feichtinger in der 142. Sitzung für die Funktionsperiode 2024 bis 2026 einstimmig gewählt.

Als Präsident des Nationalkomitees von CENELEC und IEC repräsentiert Feichtinger die österreichische elektrotechnische Normung unter anderem in den Generalversammlungen von IEC und CENELEC. Er folgt in dieser Funktion auf Günter Idinger (Eaton), der Österreich noch bis Ende 2024 im IEC Business Advisory Committee (BAC) vertritt.

Feichtinger verantwortet seit 2010 bei Fronius den Bereich Compliance Engineering und ist seit Jahren in der internationalen elektrotechnischen Normung engagiert, etwa als Sekretär des TC 26 Electric welding. Er vertritt OVE Standardization in den höchsten Lenkungsgremien, u.a. als Alternate Member im IEC Standardization Management Board.

„Mit seiner jahrelangen Erfahrung in der internationalen elektrotechnischen Normung ist Josef Feichtinger geradezu prädestiniert für das Amt des OEK-Präsidenten. Ich wünsche ihm in seiner neuen Rolle viel Erfolg und bedanke mich bei Günter Idinger für seinen engagierten Einsatz in den vergangenen Jahren.“
Vorsitzender des OEK-Aktionskomitees