Exkursion der OVE Young Engineers zum AIT Austrian Institute of Technology

Am 19.01.2023 besuchten die OVE Young Engineers das AIT TECHbase in Wien. Das Forschungsinstitut in der Giefinggasse in Wien ist spezialisiert auf die Entwicklung von Solarzellen, Batteriespeichern, Wechselrichtern sowie Geräten für die Netzeinspeisung. Die informative Exkursion bot einen wertvollen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung im Bereich erneuerbare Energien.

Im Zuge der Besichtigung konnten sich die Teilnehmer:innen ein Bild von der Arbeit des AIT TECHbase machen und erfuhren mehr über die Prüfeinrichtungen für Wärmepumpen und Photovoltaik. Ein besonderes Highlight des Besuches war die Demonstration der "künstlichen" Sonne, die für Simulationen genutzt wird. Die Gerätschaften zur Simulation des Stromverbrauchs von mehreren Häusern und Solarzellen beeindruckten die OVE Young Engineers gleichermaßen.

Auch die Prüfung von Batteriespeichern, Elektroladestationen, Wechselrichtern und weiteren Komponenten mit simulierten Netzen wurde gezeigt. Die Teilnehmer:innen hatten somit die Chance, einen Blick auf die gesamten Testanlagen des AIT TECHbase zu werfen und mehr über die innovative Forschung im Bereich erneuerbare Energien zu erfahren.