Carola Millgramm im OVE Fem-Wordrap

Die Energiewirtschaftlerin Carola Millgramm sammelte ihre ersten beruflichen Erfahrungen am Energiewirtschaftlichen Institut in Köln, wo auch ihr Interesse für den Gasbereich geweckt wurde. Seit 2003 ist Millgramm bei der E-Control, seit 2013 leitet sie die Abteilung Gas. Im Wordrap nimmt sie u. a. Stellung zur gegenwärtigen Situation am Gasmarkt und bricht eine Lanze für Frauen in der Energiewirtschaft.

Mehr weibliche Expertise für die Gaswirtschaft

Mein Berufswunsch als Kind …
… kein spezieller, da habe ich noch nicht daran gedacht, wie es ist, erwachsen zu sein. 😊

Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre …
... habe ich ausgewählt, weil ich Diplomatin werden wollte. Dafür musste man ein Wirtschafts- oder Jusstudium haben. Und das Wirtschaftsstudium habe ich interessanter gefunden.

Die Energiewirtschaft …
… ist leider immer noch viel zu männlich dominiert.

Auslandserfahrung während des Studiums …
… konnte ich mir nicht leisten, ich habe immer neben dem Studium gearbeitet. Erasmus gab es leider damals noch nicht…

Mein Interesse für Gas …
… ist mit der Arbeit am Energiewirtschaftlichen Institut gekommen. Wir hatten sehr viele interessante Projekte im Gasbereich, darunter auch eines zum Markteintritt der Gazprom in Deutschland in 1990. Vor allem die internationale Ausrichtung und die geopolitischen Aspekte machen die Gaswirtschaft so spannend!

Die aktuelle Situation am Gasmarkt …
... ist für alle eine enorme Herausforderung, vor allem die gestiegenen Energiekosten. Auf der anderen Seite ist es aber auch superspannend, und man lernt jeden Tag dazu.

Infrastrukturplanung …
… ist im Gasbereich sehr herausfordernd, da wir einerseits eine Infrastruktur mit neuen Flussrichtungen (ohne russisches Gas) planen müssen und auf der anderen Seite den stufenweisen Einstieg in die Wasserstoffinfrastruktur.

Gremienarbeit …
… vor allem in den europäischen Gremien mag ich sehr! Ich habe sehr viele interessante Leute kennengelernt und lerne auch viel von unterschiedlichen (Arbeits-)Kulturen; und ich kann dabei meine diplomatischen Fähigkeiten einsetzen 😉.

Frauen in der Energiewirtschaft …
… gibt es leider in der Gaswirtschaft viel zu wenige (aber sehr gute!!!), dabei ist es ein sehr interessanter und herausfordernder Bereich, der auch von mehr weiblicher Expertise profitieren würde.

Ich brenne für …
… Aufgaben, mit denen ich etwas bewegen und besser gestalten kann; Themen, bei denen ich etwas dazu lernen kann. Und für meine Familie!

Dr. Carola Millgramm
Leiterin der Abteilung Gas, E-Control