Carina Leinfellner im OVE Fem-Wordrap

Die studierte Betriebswirtin Carina Leinfellner verantwortet seit 2020 den Bereich Energiewirtschaft/Portfoliomanagement bei der ÖBB Infrastruktur AG. Das nötige technische Rüstzeug für ihren Job in der Energiebranche holte sie sich in diversen Hochschullehrgängen, Trainings und Kursen.

Auf ihrem Weg in die Führungsposition begleiteten sie neben ihrem Fachwissen u. a. ihr Engagement, ihre analytischen Fähigkeiten, ihre Zielstrebigkeit und ihre Hands-on-Mentalität. Die zweifache Mutter freut sich auf den Tag, an dem die beiden Begriffspaare „Frauen und Leadership“ und „Kind und Karriere“ zur Normalität geworden sind.

Ihre Antworten im OVE Fem-Wordrap

Meine Schulzeit …
... habe ich – vorwiegend – in guter Erinnerung. :-)

Mädchen und Technik …
...
passen sehr gut zusammen!

Das wichtigste Learning aus der Studienzeit …
Mein Auslandssemester in den USA und die Sommeruni in Vietnam zählen für mich zu den schönsten Erfahrungen/Erinnerungen. Hier konnte ich viel zum Thema Offenheit gegenüber Neuem mitnehmen.

Erneuerbare Energien …
...
sehe ich als Chance, um uns Schritt für Schritt von fossilen Energieträgern und den damit einhergehenden Abhängigkeiten zu lösen; allerdings stellen die Erneuerbaren Energien für mich keine Stand-alone-Lösung dar – auch hier ist die Diversifikation wichtig. Das Energiesystem sollte in seiner Gesamtheit gedacht werden.

Hands-on-Mentalität …
... bedeutet für mich Umsetzungsstärke! Aktiv werden und ins Tun kommen. Reden allein bringt uns momentan nicht weiter.

Portfoliomanagement im Energie-Segment …
Unter diesem Begriff werden in meinem aktuellen Verantwortungsbereich die Kraftwerkseinsatzoptimierung, das Portfoliomanagement und der Stromhandel sowie das energiewirtschaftliche Risikomanagement und Back Office zusammengefasst. Es ist ein großer Verantwortungsbereich, der mir sehr viel Freude bereitet!

Frauen und Leadership …
... für mich unerlässlich, und ich freue mich auf den Tag, an dem die Kombination zur Normalität und Selbstverständlichkeit geworden ist und wir keine Quoten mehr brauchen.

Digitalisierung …
... bedeutet für mich Erleichterung, um Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu gewinnen.

Analytische Fähigkeiten …
...
sind für mich essentiell, um fundierte, auf Zahlen, Daten und Fakten basierende Entscheidungen treffen zu können.

Klimaziele …
...
sind für uns alle und v. a. für die nächsten Generationen unerlässlich. Mein Lieblingszitat in diesem Zusammenhang: „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ (Moliére)

Kind(er) und Karriere …
... sind vereinbar – mit viel Organisation, Unterstützung und der notwendigen Flexibilität.

Der Fachkräftemangel …
... war und ist absehbar und stellt uns vor große Herausforderungen. Er erhöht den Druck, nach neuen Lösungen zu suchen und bestehende Strukturen zu hinterfragen.

Es erfüllt mich mit Freude …
...
die Energiewende aktiv mitgestalten und einen positiven Beitrag leisten zu können und dabei immer wieder Neues dazulernen zu dürfen.

Mag. Carina Leinfellner
Leiterin Energiewirtschaft/Portfoliomanagement
Geschäftsbereich Energie, ÖBB Infrastruktur AG