AAL trifft auf Pflege zu Hause

Neue Betreuungsmöglichkeiten mit dem JAMES AAL-Tablet

Die Verlagerung der Pflege in das eigene Zuhause stellt eine besondere Herausforderung dar. Pfleger:innen und Betreuer:innen sollten den hohen Standards auch im Zuhause der zu pflegenden Senior:innen entsprechen, aber Angehörigen mangelt es oftmals an Expertise und Praxis. Aus diesem Grund hat ilogs healthcare ein digitales Gesamtkonzept entwickelt, das dabei hilft, den Alltag betreuter Menschen sicherer und bequemer zu machen.

Bis vor Kurzem waren AAL-Entwicklungen im Kontext mobiler/häuslicher Pflege nicht im Fokus des Pflege- und Betreuungssektors. Die Einbindung aller Akteure ist jedoch von großer Bedeutung. ilogs healthcare, Marktführer in der mobilen Pflegesoftware, bietet nun mit dem JAMES Tablet eine innovative Lösung: Die einzigartige Kombination aus der Software MOCCA® für professionelle Pflege- und Betreuungseinrichtungen und dem AAL-System JAMES® ermöglicht die elektronische Dokumentation nun auch direkt im Zuhause der betreuten Person. Organisationen sind erstmals in der Lage, ihr Qualitätsmanagement zu verbessern sowie informelle Pfleger:innen oder 24 h-Betreuer:innen besser zu unterstützen. Durch die Synergie der beiden Produkte wird nicht nur die Kommunikation, sondern auch der Datenaustausch zwischen Beteiligten erleichtert.

„JAMES ermöglicht die Digitalisierung der informellen Pflege sowie der 24 h-Betreuung am Point of Care“, so Dr. Walter Liebhart, CEO von ilogs healthcare.

Das AAL-Tablet dient als holistische Kommunikationsdrehscheibe für die/den Betreute:n sowie gleichzeitig auch für alle wichtigen Stakeholder des Pflegeprozesses. Professionelle Organisationen wie Harmony & Care, wo JAMES bereits erfolgreich eingesetzt wird, können Pfleger:innen, Betreuer:innen und pflegenden Angehörigen den Pflegeplan – inklusive Anweisungen und Video-Tutorials – direkt auf das JAMES Tablet senden.

Mithilfe der Pflege-App am Tablet wird es pflegenden und betreuenden Personen ermöglicht, die geplanten Tätigkeiten einzusehen und zeitnah zu dokumentieren. Die durchgeführten Leistungen sind für die Pflegeorganisation, Angehörige und auch Förderstellen unmittelbar online einsehbar. Zusätzlich wird die Arbeit vor Ort durch smarte Add-ons wie die JAMES Notrufuhr oder Vitalwertmessungen unterstützt. JAMES wird somit nicht nur zum digitalen Butler für die/den Betreute:n, sondern auch für Betreuende.

Lesen Sie die ganze Success Story hier.

Dr. Walter Liebhart
CEO ilogs healthcare GmbH