Gastkommentare von Andrea König

In regelmäßigen Gastkommentaren gibt HR-Expertin Andrea König Ein- und Ausblicke in Karriereentwicklung und Berufswelt.

Grateful_Frau mit ausgebreiteten Armen
#OVE Fem#Gastkommentar

Kleine Gesten, große Wirkung! Es gibt viele Möglichkeiten, Dankbarkeit für sich selbst zu praktizieren. Aber auch am Arbeitsplatz und im Team ist es möglich und wichtig, Dankbarkeit zu kutlivieren.

pexels.com, mental health
#OVE Fem#Gastkommentar

Unsere Arbeitswelt dreht sich immer schneller, der Arbeitsdruck steigt. In Zukunft werden wir alle sehr viel mehr Wert auf nachhaltiges gesundes Arbeiten legen müssen.

Resilienz_Moondance
#OVE Fem#Gastkommentar

Um eine Organisation/ein Unternehmen und die Menschen resilienter in Bezug auf die Krisen und Veränderungen unserer Zeit zu machen, braucht es mehr als nur das Bewusstsein dafür, dass es so, wie es gerade ist, nicht weitergehen kann. Es braucht einen Shift hin zu einem neuen…

#OVE Fem#Gastkommentar

In ihrem OVE Fem-Gastkommentar plädiert die Soziologin und Bloggerin Andrea König für Teilzeit als "das neue Vollzeit" und führt aus, warum die Reduktion der Wochenarbeitszeit notwendig ist. Die 4-Tage-Woche habe viele Vorteile, wie dies auch durch diverse Studien belegt wird.

#OVE Fem#Gastkommentar

Die Arbeitswelt wird immer dynamischer und komplexer. Diese Transformation bedingt auch einen Wandel in der Unternehmenskultur: weg vom "Dienst-nach-Vorschrift"-Konzept hin zu einem Rahmen, der das Menschsein fördert.

#OVE Fem#Gastkommentar

New Work und die Flexibilisierung der Arbeit: Auf Homeoffice folgt nun Desksharing! Viele Unternehmen sind gerade bestrebt, ihre Mitarbeitenden zurück ins Office zu holen und/oder bieten ihnen hybride Arbeitsbedingungen.

Resilienz stärken
#OVE Fem#Gastkommentar

Resilienz - das wohlbehaltene Auftauchen aus einem Tief - ist ein großes Wort. In ihrem Gastkommentar gibt Andrea König uns diesmal Tipps, wie man an der eigenen Resilienz arbeiten kann.

#OVE Fem#Gastkommentar

In ihrem Gastkommentar analysiert Andrea König, warum es sich für Führungskräfte und Expert:innen lohnt, in Social Media aktiv zu sein.

#OVE Fem#Gastkommentar

In ihrem Gastbeitrag motiviert Andrea König zum Griff in die virtuelle Trickkiste und identifziert drei essentielle Ebenen, die es zu bedenken gilt, um die Zusammenarbeit im Lockdown, aber auch künftig, zu erleichtern.

#OVE Fem#Gastkommentar

That’s Fake Work! Wenn Du über einen längeren Zeitraum Schwierigkeiten hast, die Frage „Was habe ich heute wirklich geschafft?“ für Dich zu beantworten, dann bist Du von so genannter „Fake Work“ (dt. „Scheinarbeit“) betroffen.

#OVE Fem#Gastkommentar

In ihrem Gastkommentar verrät Andrea König, Soziologin, Karriere Coach und HR-Profi ihre persönlichen Hacks für erfolgreiche virtuelle Formate.

Alle Neuerungen direkt in Ihr Postfach: Abonnieren Sie unseren OVE Fem-Newsletter.