Andreas Schüppel

Andreas Schüppel

Andreas Schüppel betreibt ein Ingenieurbüro für Elektrotechnik, dessen Schwerpunkt auf der Beratung von Herstellern zu Normauslegungen und CE-Konformität, der Konzept- und Projektentwicklung sowie der Begutachtung von elektrischen Betriebsmitteln und Anlagen gesetzt ist.

In seinem bisherigen beruflichen Werdegang war er mehrere Jahre in leitender Position für die Planung, Dimensionierung und Prüfung von elektrischen Niederspannungs-Schaltanlagen und -verteilern sowie Trafostationen verantwortlich.

Er studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt elektrische Anlagen und Netze an der Technischen Universität Graz und promovierte im Fachgebiet Energiesysteme und Elektrizitäts­wirtschaft.

Im Bereich der Normung ist er ehrenamtlich tätig und vertritt das österreichische Nationalkomitee im SC 121B des IEC, ist Vorsitzender des nationalen Spiegelkomitees TSK 121B und Experte in der AG 61439-3 des TK IS und im TSK E06.