Energy goes ICT: KI verhilft zu optimiertem Energieeinsatz

Multi-Energiesysteme

Der effiziente Einsatz der einzelnen Energieträger wird zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Daher ist auch die ganzheitliche Betrachtung für Konzeptionierung und Betrieb von so genannten Multi-Energiesystemen, die Strom, Wärme und Kälte für Gebäude im kommunalen und industriellen Umfeld behandeln, eine zunehmende Herausforderung.

Die im März 2017 bei der Firma Bioenergy and Sustainable Technologies(BEST) GmbH neu gegründete Area „Smart- und Microgrids“ beschäftigt sich mit der konzeptionellen Planung und Steuerung von dezentralen Energieversorgungsprojekten und Microgrids.

Lesen Sie im Beitrag von Stefan Aigenbauer, Armin Cosic und Michael Stadler von BEST GmbH über die erstmalige Umsetzung und Weiterentwicklung der erlangten Forschungsergebnisse im realen Testbed des Microgrid Forschungslabor Wieselburg.

Dort wurde ein Energiemanagementsystem getestet, das mittels Künstlicher Intelligenz einen optimierten Energieeinsatz erreichen soll.

Ich möchte mich herzlich bei den Autoren für ihren Beitrag bedanken – und lade Sie ein, Ihre Meinung zu einem Thema im Bereich Energy goes ICT per E-Mail an informationstechnik@ove.at oder an angela.berger@ffg.at zu senden.

Dipl.-Ing. Dr. Angela Berger
OVE Informationstechnik, Arbeitsgruppenleiterin „Energy goes ICT“
FFG – Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH, European and International Programms
TRI 5 Office, Clean Energy Transition Partnership