Aktueller Newsletter zum Themenschwerpunkt AAL

Virtual Reality bis ins hohe Alter

Als neuer Generalsekretär der AAL-Austria freut es mich, Ihnen einen spannenden Tätigkeitsbereich einiger unserer Mitglieder vorstellen zu dürfen, der immer mehr Aufmerksamkeit und Begeisterung erfährt. In Folge möchten wir Ihnen vier Anwendungsbereiche präsentieren und wünschen Ihnen viel Freude beim Durchlesen.

Einige Mitglieder des Vereins AAL-Austria sind in Forschung, Entwicklung sowie in Vertrieb und Anwendung von Virtual Reality-Lösungen involviert.

Dabei sind die Lösungen und Einsatzbereiche sehr vielfältig, vom virtuellen Ausflug an einen See für Bewohner:innen eines Seniorenheims über das Erstellen von Erinnerungswelten im Palliativbereich bis hin zum Training von First Respondern.

Bei all dem Tun geht es aber nicht nur um das technisch Machbare, sondern um die tatsächliche Wirkung auf das Wohlbefinden, die Gesundheit oder auch die Implikationen für den Alltag bezüglich kognitiver und physischer Leistungsfähigkeit.

Es gilt, ethische Werte und Rahmenbedingungen einzuhalten und einen hohen Grad an Usability und Barrierefreiheit der Lösungen zu erlangen – sowohl für technische als auch organisatorische Aspekte, um eine möglichst gute Akzeptanz sicherzustellen.

Virtual Reality kennt keine Altersgrenze nach oben. Dennoch gilt es, bei deren Einsatz besondere Aspekte zu berücksichtigen. Es ist wichtig, dass nicht nur Technologie angeboten wird, sondern diese in eine Dienstleitung mit ausgereiften Prozessen eingebunden ist und der persönliche Kontakt sichergestellt wird.

Aber auch im Bereich Schulung und Training spielt Virtual Reality eine immer größere Rolle, wie das Projekt des AIT zeigt.

Abschließend darf ich Ihnen noch unseren Event-Kalender ans Herz legen, in dem Sie AAL-relevante Veranstaltungen finden, sowie unsere Sammlung aktueller Neuigkeiten.

Wir möchten Sie auch herzlich zu unserer AAL Praxiskonferenz Linz am 12.12.2023 einladen, welche wir heuer erstmals gemeinsam mit dem Medizintechnik-Cluster OÖ und dem Institut Integriert Studieren der JKU veranstalten. Details dazu finden sie auf unserer Homepage www.aal.at.

Martin Morandell, AAL AUSTRIA Geschäftsführer
Dipl.-Ing. Martin Morandell
Generalsekretär
AAL AUSTRIA