AAL Praxiskonferenz 2023. AAL meets Digital.Health

Mitte Dezember brachte die AAL AUSTRIA Praxiskonferenz AAL meets Digital.Health Expert:innen und Interessierte im Bereich der Medizintechnik in Linz zusammen. Die Praxiskonferenz wurde in Kooperation mit dem Medizintechnik-Cluster OÖ und dem Institut Integriert Studieren der JKU Linz veranstaltet.

Mit einem umfangreichen Programm, das von Keynotes zum Thema Barrierefreiheit (Klaus Höckner, Katja Österreicher) über Projektvorstellungen bis hin zu Diskussionsrunden zu Ethik in AAL sowie Stand und Zukunft von DiGAs reichte, bot die Konferenz Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen im Schnittpunkt von Active & Assisted Living (AAL) und Digital.Health-Trends.

Besonders freuten uns die Begrüßungsworte von LR Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer und Prof. Klaus Miesenberger. Mag. Klaus Höckner eröffnete die Keynotes mit viel Hintergrundinformation zum Thema Barrierefreiheit und zum neuen EU Accessibility Act, welcher ab 2025 europaweit neue gesetzliche Rahmbedingungen insbesondere für digitale Produkte und Dienstleistungen einklagbar macht. Auch ein Einblick in das Projekt „Accessible EU“, das für eine detaillierte Aufklärung sorgen soll, durfte nicht fehlen.

Diverse Aussteller präsentierten ihre innovativen Produkte und Projekte im Bereich AAL und Digital.Health, die das Potenzial haben, den Gesundheitssektor zu transformieren. Abgerundet wurde der Vormittag mit einer Keynote von Katja Österreicher (Vinzenz Gruppe), die mit „Hallo Gesundheit“ ein innovatives Patient:innenportal vorstellte.

Am Nachmittag fanden parallele Sessions in zwei Räumen statt. In Raum 1 lag der Fokus auf „DiGA – App auf Rezept“ und der Beschaffung sowie Verwertung medizinischer Daten. In Raum 2 wurden AAL-Praxis-Sessions und ein Ethik-Round Table durchgeführt.

Die Diskussionen gaben tiefe Einblicke in die ethischen, technologischen und praktischen Aspekte von AAL und Digitaler Gesundheit.

Das Event bot ausreichend Gelegenheit zum Networking, aber auch die Möglichkeit, die Produkte im Ausstellungsbereich und der Interactive Area auszuprobieren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Kooperationspartnern Medizintechnik-Cluster OÖ und dem Institut Integriert Studieren der JKU, allen Vortragenden und Besucher:innen und freuen uns darauf, auch Sie bei einer der kommenden AAL AUSTRIA-Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Martin Morandell
Martin Morandell
Generalsekretär AAL AUSTRIA – Innovationsplattform für intelligente Assistenz im Alltag
OVE Informationstechnik-Arbeitsgruppenleiter AAL