Role Models und Hands On: Girls! TECH UP Tirol macht Lust auf Elektrotechnik

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr kommt Girls! TECH UP auch dieses Jahr wieder nach Tirol: Am 27. Februar findet der Erlebnistag für Schülerinnen der Unter- und Oberstufe zum zweiten Mal an der FH Kufstein Tirol statt. Neben zahlreichen Mitmachstationen wartet diesmal ein besonderes Highlight auf die jungen Besucherinnen: Girls! TECH UP-Role Model Christina Unterweißacher wird persönliche Einblicke in ihren Karriereweg und Arbeitsalltag geben. 

Mit einem inspirierenden Kurzvideo hat Christina Unterweißacher, Netzplanerin bei der Salzburg Netz GmbH, im Vorjahr den Girls! TECH UP-Role Model-Award für sich entschieden. „Es gibt viele Wege in die Technik. Mit Mut, Durchhaltevermögen und Neugier kann man einiges erreichen.“ Diese Botschaft und ihre Begeisterung für Elektrotechnik will die 31-Jährige den Schülerinnen nun beim Erlebnistag in Kufstein auch persönlich vermitteln. Neben weiblichen Vorbildern und Kontakten zu heimischen Unternehmen bietet Girls! TECH UP Spaß und Spannung an zahlreichen Mitmachstationen. So können die Mädchen etwa eine Hightech‑Roboterhand steuern, einen virtuellen Kraftwerks-Rundgang unternehmen oder probeweise Steckdosen montieren. Ein Gewinnspiel sorgt für zusätzliche Abwechslung.

Weibliche Fachkräfte dringend gesucht

Weibliche Fachkräfte sind in der Branche der Elektrotechnik und Informationstechnik zwar mittlerweile keine Ausnahme mehr, das Potenzial ist aber noch bei Weitem nicht ausgeschöpft: Immer noch sind Frauen an HTLs und in technischen Studien deutlich unterrepräsentiert. Und während die Elektrotechnik-Lehre in Tirol bei den Burschen ganz vorne liegt, scheint sie bei den Mädchen – anders als in anderen Bundesländern – noch nicht unter den Top 10 der beliebtesten Lehrberufe auf. Dabei eröffnet die Branche Frauen viele Chancen, betont Girls! TECH UP-Initiatorin Michaela Leonhardt: „Mit unserem Erlebnistag geben wir Mädchen Einblicke in eine Berufswelt mit unzähligen Möglichkeiten. Unsere Branche bietet Frauen nicht nur spannende Zukunftsthemen, sondern auch überdurchschnittliche Bezahlung und große Flexibilität im Arbeitsalltag.“

Anmeldung für Schulklassen und Einzelpersonen möglich

Girls! TECH UP ist eine Veranstaltung des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik in Kooperation mit der Standortagentur Tirol und der FH Kufstein Tirol. Der Erlebnistag findet am 27. Februar 2026 von 09:00 bis 15:30 Uhr an der FH Kufstein Tirol, Andreas Hofer-Straße 7, statt und richtet sich an Schülerinnen der Unter- und Oberstufe. Teilnehmen können Einzelpersonen, Gruppen oder Schulklassen, eine Anmeldung ist erforderlich: www.girlstechup.at 

Top-Unternehmen bei Girls! TECH UP

Folgende Projektpartner bieten beim Erlebnistag in Kufstein Mitmachstationen an und geben Einblicke in die Berufsfelder der Zukunft: CYANce (MCI), INNIO Jenbacher GmbH & Co OG, MED-EL Elektromedizinische Geräte GmbH, Privatquelle Gruber GmbH & Co KG, Salzburg AG, Stihl Tirol, TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG, Zentrum für Produktion, Robotik & Automatisierung. Mit dabei sind außerdem die FH Kufstein Tirol, die HLW FW Kufstein, die HTL Tirol, Lehrlingsakademie der Stadtwerke Kufstein und Kufgem sowie der Verein Energiewende Linz.