OVE startet DC-Initiative

Der OVE startet eine Forschungs- und Entwicklungsinitiative im Bereich MV/LV-DC. Ein erster Workshop am 13. April fand großen Anklang und hat deutlich gezeigt, wie groß das Interesse an DC-Technologien ist.

Ausgehend von den aktuellen Forschungsaktivitäten in Österreich im Bereich MV/LV-DC diskutierten im Rahmen des Workshops zahlreiche Vertreter/innen aus Forschung und Wirtschaft die unterschiedlichen Interessen im Zusammenhang mit DC-Technologien.

Forschungsschwerpunkte vorgestellt
Nach den Präsentationen der Initiatoren (Friederich Kupzog/AIT, Peter Zeller/FH Wels, Uwe Schichler/TU Graz und Wolfgang Gawlik/TU Wien) stellten die teilnehmenden Wirtschaftsvertreter/innen ihre Schwerpunkte vor. Es zeigte sich, wie weit fortgeschritten viele Themen im Zusammenhang mit DC-Technologien bereits sind. Geht es an die Umsetzung, sind allerdings noch zahlreiche Herausforderungen zu lösen.

Positionspapier und DC-Plattform geplant
Nächster Schritt ist nun die Erstellung eines Positionspapiers. Dieses soll die Bedeutung von DC-Technologien und die Position Österreichs mit seinen Unternehmens- und Forschungsaktivitäten darstellen sowie jene Schritte definieren, die notwendig sind, um Österreich im globalen Wettbewerb erfolgreich zu positionieren.

Zur weiteren Beschäftigung mit DC-Technologien und für den fachlichen Austausch wird eine Plattform etabliert. Bei Interesse ersuchen wir Sie um Kontaktaufnahme. 

OVE Presse

Frau mit kurzen, blonden Haaren und lächelndem Gesicht, in schwarzem Blazer.
Mag. Cornelia Schaupp
Leitung Presse und Kommunikation

Eschenbachgasse 9
1010 Wien

Presse-Abo-Service

Abonnieren Sie künftige Pressemeldungen.
zum Formular