Rückblick: Exkursion zum Klima-Wind-Kanal Wien & IES Ziviltechniker GmbH
Anfang dieser Woche trafen sich Mitglieder der OVE Young Engineers aus Graz und Wien zu einer spannenden Exkursion in die österreichische Hauptstadt. Der Austausch zwischen den Kolleg:innen sowie dem Vorstand war nicht nur fachlich bereichernd, sondern auch persönlich sehr wertvoll.
Erster Stopp: Klima-Wind-Kanal der RTA Rail Tec Arsenal
Der erste Halt der Exkursion führte die Gruppe in den Klima-Wind-Kanal der RTA Rail Tec Arsenal, eine hochmoderne Testanlage für Straßen-, Schienen- und Luftfahrzeuge. In dieser einzigartigen Einrichtung können extreme Wetterbedingungen wie Schnee, Regen, Wind und sogar Temperaturen bis zu -20°C simuliert werden. Die Teilnehmer:innen hatten die Gelegenheit, einen Live-Test im Windkanal zu erleben, bei dem sie hautnah sahen, wie Fahrzeuge unter extremen klimatischen Bedingungen getestet werden – von eisigen Temperaturen bis hin zu starkem Wind.
Zweiter Stopp: IES Ziviltechniker GmbH
Nach dem faszinierenden Besuch im Klima-Wind-Kanal ging es weiter zur IES Ziviltechniker GmbH, einem führenden Unternehmen im Bereich der Ingenieurdienstleistungen für Bau- und Infrastrukturprojekte. Dort wurden die Gäste von Dr. Rudolf Mörk-Mörkenstein und Dipl.-Ing. Dominik Czeschka begrüßt, die einen tiefen Einblick in ihren Berufsalltag als Ziviltechniker gaben. Neben technischen Details und praxisorientierten Beispielen aus der Ingenieurpraxis, teilten die beiden auch humorvolle Anekdoten aus ihrer Tätigkeit – unter anderem über ihre Erfahrungen vor Gericht. Im Anschluss führte eine spannende Besichtigung durch die firmeneigenen Labore, in denen innovative Lösungen für die Baubranche entwickelt werden.
Ein gelungener Tag mit Wissen, Praxis und Austausch!
Die Exkursion war ein voller Erfolg: Sie bot nicht nur tiefgehende Einblicke in hochmoderne Technologien und die Praxis der Ingenieurtätigkeit, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten für einen intensiven und bereichernden Austausch unter den Teilnehmer:innen. Der Tag verdeutlichte einmal mehr, wie wertvoll es für die OVE Young Engineers ist, sich über die verschiedenen Facetten des Ingenieurberufs auszutauschen und voneinander zu lernen.
Die OVE Young Engineers bedanken sich herzlich bei RTA Rail Tec Arsenal und IES Ziviltechniker GmbH für die Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Veranstaltungen und hoffen, bei den nächsten Exkursionen viele der Anwesenden wiederzusehen!
Über die Unternehmen:
RTA Rail Tec Arsenal: Die RTA Rail Tec Arsenal GmbH ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Durchführung von Fahrzeugtests. Mit modernsten Testanlagen wie dem Klima-Wind-Kanal bietet RTA maßgeschneiderte Lösungen für die Simulation extremster klimatischer Bedingungen und prüft Fahrzeuge für den Straßen-, Schienen- und Luftverkehr auf ihre Leistungsfähigkeit und Sicherheit.
IES Ziviltechniker GmbH: Die IES Ziviltechniker GmbH auf Ingenieurdienstleistungen im Bereich der Bau- und Infrastrukturplanung spezialisiert. Mit einer langen Tradition in der Entwicklung komplexer Bauprojekte hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht und überzeugt durch innovative Ansätze und praxisorientierte Lösungen. In den firmeneigenen Labors werden kontinuierlich neue Lösungen zur Optimierung der Baubranche erforscht.
Verpasse keine zukünftigen Events der OVE Young Engineers!
Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine spannenden Veranstaltungen mehr zu verpassen, schaut regelmäßig in unseren Eventkalender. So bleibt ihr immer informiert und könnt euch direkt anmelden!
👉 Hier geht's zum Eventkalender